Brücker Western-Reiter erfolgreich – Wooden Tower Ranch behauptet sich

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Brück. Lutz Vollstädt ist stolz auf seine aus vier Frauen bestehende Mannschaft, eigentlich Frauschaft. Denn er ist der einzige Mann im Team, das aus seiner Tochter Viktoria Wiemann, Diana Leuzzi, Charlotte Amthor und Anna Charlotte Wipfli besteht. Die fünf Reiterinnen der „Wooden Tower Ranch“ haben am letzten April Wochenende erfolgreich am Doppelturnier der NRHA Regio-Ost in Schenkenhorst teilgenommen.

Trainer und Besitzer der Ranch, Lutz Vollstädt gewann zweimal in der Klasse Open+BC und führt diese Wertung in der aus vier Turnieren bestehenden Serie an. Daneben gelangen ihm noch zwei dritte und ein vierter Platz in weiteren Kategorien. Auch die 11jährige Charlotte Amthor glänzte mit einem Sieg und einem dritten Platz. Diana Leuzzi wurde einmal zweite und Anna Wipfli vierte.

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)

Das Team war mit seiner Leistungund auch mit der der Pferde sehr zufrieden. Sie ritten auf Streaking Cielo, Forest Gun, Wipower Dunit, Peppy San Sweetdream sowie Captaine Enterprise. Wie schon die Namen verraten, alles Quarterhorses.

Das Team ist regelmäßig bei Turnieren unterwegs, so war man in diesem Jahr im bayerischen Kreuth am Start und fährt zu allen NRHA- Regio-Turnieren auf dem Gebiet der neuen Bundesländer.

Der 57jährige Lutz Vollstädt hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Seit 2010 betreibt er gemeinsam mit Ehefrau Birgitt Wiemann, unterstützt von den beiden Kindern, die „Wooden Tower Ranch“ am Antennenmessplatz in Brück. Direkt hinter dem Reiterhof erheben sich die beiden namensgebenden Holztürme. Nach und nach baute die Familie den Hof aus, eine Reithalle ist 2015 dazugekommen, so dass ganzjährig geschützt trainiert und geritten werden kann. Rund 50 Pferde sind auf der Ranch zuhause, allein in diesem Jahr erblickten schon 15 Fohlen das Licht der Welt. Der eigene Pferdenachwuchs wird hier genauso ausgebildet wie die Pferde der Kunden. Vollstädt bietet Reitunterricht für Anfänger, Fortgeschrittene sowie Turnierreiter an. In den Ferien gibt es Kurse und Angebote für Kinder.

In diesem Monat wird ein Jugendcamp auf dem Gelände stattfinden. Dann sind zwölf Jugendliche in Brück zu Gast. Unter der Anleitung von Vollstädt und Steffen Breug werden die zukünftigen Turnierreiter dort trainieren können. Die Jugendlichen im Alter zwischen elf und 19 Jahren kommen aus der gesamten Region.

Die Stadt Brück entwickelt sich immer stärker zum Reitzentrum. Neben der Westernranch gibt es hier die große Kaltblutzucht der Gebrüder Haseloff, bekannt als “Titanen der Rennbahn”, den Reitstall Peters in Baitz und den Brücker Landhof in Rottstock. Auch in der näheren Umgebung, in an der Wühlmühle in Neschholz, in Schlalach, Schwanebeck und Niederwerbig kann man das Reiten erlernen.

(Artikelfoto: Dank ans Pferd)

Visits: 213

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: