Sporttag, Lehnin

Lehnin: Erster Sporttag war ein voller Erfolg – 101 Teilnehmer beim Sportabzeichen-

Lehnin. Kürzlich luden der Sportverein Kloster Lehnin, die Gemeinde und der Kreissportbund (KSB) Potsdam-Mittelmark alle Sportinteressierten ein, das Deutsche Sportabzeichen (DSA) zu erwerben.

Das Sportabzeichen wurde 1912 nach seinem schwedischen Vorbild in Deutschland eingeführt. Es ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und wird für überdurchschnittliche körperliche Leistungsfähigkeit außerhalb des Wettkampfsportes erteilt. Seit nunmehr als 110 Jahren ist das Deutsche Sportabzeichen der Anreiz zu mehr körperlicher Bewegung.

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)

101 Teilnehmer folgten dem Ruf des ersten Sporttages in Lehnin, an dem jedes Kind ab sechs Jahren und jeder Erwachsene kostenlos mitmachen konnte.

Sporttag, LehninVorsitzender des Sportvereins Kloster Lehnin, Frank Janzen, und Bürgermeister Uwe Brückner begrüßten die großen und kleinen Athleten und Athletinnen. „Wir haben ein großes Gemeinschaftswerk auf die Beine gestellt“, so lobte Brückner die Zusammenarbeit der Gemeinde mit dem Sportverein und dem KSB:

„Und wir wissen jetzt schon, dass es nächstes Jahr wieder einen Sporttag geben wird. So einen Tag braucht die Gemeinde.“

Ab 10 Uhr wurden die Sportler und Sportlerinnen in den Kategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination geprüft. Ein Nachweis über die Schwimmfertigkeit musste bereits im Vorfeld vorliegen. „Ich mache auch mit und hoffe, dass ich es schaffe”, schmunzelte Brückner.

Gina Mauer vom Kreissportbund vertrieb zunächst mit lockeren Aufwärmübungen die morgendliche Kühle aus den Knochen und Muskeln der Teilnehmenden. Danach ging es zu den einzelnen Stationen.

Für die Kategorie Ausdauer wurde der 3000 Meter Lauf im nahegelegenen Wald angeboten. 20 Kilometer Radfahren oder 7,5 Kilometer Walken wurden bereits eine Woche zuvor abgenommen.

In den Disziplinen Medizinballweitwurf, Kugelstoßen, Standweitsprung oder Schlagballweitwurf wurde die Kraft gemessen. Die Schnelligkeit bewiesen die Teilnehmenden beim 50 Meter Sprint. Weitsprung oder Seilspringen überzeugten von der Koordination der Sportler und Sportlerinnen.

Sporttag, Lehnin

„Wir freuen uns, dass heute 83 Athleten und Athletinnen erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen ablegen konnten, 34 in Gold, 23 in Silber und 26 in Bronze“, erklärte Janzen nach einem anstrengenden, aber schönen Tag:

„18 Teilnehmende haben es leider nicht geschafft.“

Des Weiteren lobte er die Mitglieder des Sportvereins:

„Ich bin sehr stolz auf die vielen helfenden Hände des Vereins. Aus allen Sektionen fanden sich zahlreiche Helfer und Helferinnen. Nur durch sie war es möglich, diesen ersten Sporttag in Lehnin durch zu führen.“

Visits: 23

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: