Erntedank 1933 und Pierogi – Groß (und Klein) Briesen, wie es isst und trinkt

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Cammer. Frisch aus der Druckerei ist heute der 6. Band der Reihe Kochen auf dem Dorf erschienen. Diesmal über Groß und Klein Briesen.

Unterstützt durch das Projekt des Landkreises Potsdam-Mittelmark Aktiv sein im Alter haben wir rund drei Monate mit den Briesenern gesprochen, Rezepthefte gesammelt und transkribiert, sind der Geschichte der Gaststätten, der Fleischerei und des Konsums nachgegangen.

Dass dabei auch ein paar polnische Nationalgerichte in die Sammlung Einzug gehalten haben ist Margot Schneider zu verdanken. Die Köchin und Gastronomin wohnt im Ort, wurde aber in Polen geboren. Ihre Pierogi werden allgemein gerühmt. Es sind spannende Ereignisse und Informationen zu Tage getreten, ist Gisela Popp begeistert

Als wir mit dem Projekt begannen hat sie noch die Seniorengruppe geleitet. Für sie gab es eine Überraschung als sie in einem Heft, versteckt zwischen den Rezepten, plötzlich Aufsätze ihrer Mutter entdeckte. Über das Kartoffelsetzen und die Kartoffelernte, über das Erntedankfest und den Arbeitsdienst berichtet die damals 14jährige. Ähnlich beeindruckend die 90jährige Geschichte der Bäckerei, die vor einem Jahr ihre Tore für immer schloss. Neben Meyer und Just sowie der Pension gab es im Ort den Juliushof. In der Vorwoche wurde das leerstehende Ensemble versteigert, die Briesener blicken mit wachem Auge auf die Entwicklung des ehemaligen Hotels, im Buch wird die Vergangenheit lebendig.

Gisela Popp
Gisela Popp

Ich möchte mich bei den Briesenern für die rege Mitarbeit bedanken, es hat viel Spaß gemacht, betont Autor Andreas Koska. Mitautorin Gisela Popp sucht schon nach weiteren Aufgaben. Es war so anregend, ich würde gern weiter machen, sagt die Seniorin.

180 Seiten mit Geschichte und Geschichten aus den beiden Dörfern auf dem Flämingplateau sind zusammengekommen. Eine Restauflage ist für 15,50 Euro ab 01.04.23 beim Autor und in der Golzower Apotheke sowie dem Blumenladen vor Ort erhältlich.

Kontoverbindung: Andreas Koska, IBAN DE04 100500001150195815 bei Berliner Sparkasse,

Visits: 19

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: