Golzow. Der Vorausrüstwagen (VRW) und das Löschgruppenfahrzeug (LF) leisteten bereits seit 1997 und 2003 den Kameraden und Kameradinnen der Golzower Ortsfeuerwehr gute Dienste. Nun zog das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20) ein.
Dieser Fahrzeugtyp ist äußerlich fast identisch mit dem LF und wie dieses für eine Gruppe als Besatzung ausgelegt. Die umfangreiche Ausrüstung für die technische Hilfeleistung ist der wesentliche Unterschied. Mit Respekt und mit sicherlich vielen Erinnerungen an ehemalige Einsätze wurden der VRW und das LF mit dem berühmten Lied „Time to say goodbye“ verabschiedet.
Beide Fahrzeuge werden ihren Dienst an anderer Stelle fortführen. Die Ortswehr Borkwalde freut sich, den LF übernehmen zu dürfen. Der VRW wird im Bundesgebiet eine neue Aufgabe finden.
Mit lautem Martinshorn und Blaulicht fuhr dann der neue HLF 20, der erst wenige Tage zuvor aus Ulm abgeholt wurde, vor. Das gigantische Fahrzeug wurde mit Freude und Stolz empfangen.
„Die Beschaffung dieses Fahrzeuges hat uns so manche Nerven gekostet und uns graue Haare beschert“, sagte Laura Oppenborn, Leiterin für Zentrale Aufgaben, Organisation, Personal und Brandschutz des Amtes Brück. Der vorhandene Etat von 520.000 Euro reichte für den Kauf eines neues HLF 20 nicht aus und Fördermittel gab es nicht. Ein Messefahrzeug wurde zum Kauf angeboten. Dieses Vorführfahrzeug, mit bereits zirka 60.000 km auf demTachometer, war deutlich günstiger und natürlich umso beliebter, auch bei anderen Feuerwehren im Bundesgebiet. Mit Hochdruck wurde darum gekämpft, den Zuschlag zu erhalten. Dieser kam am 5. Dezember.
„Das war wirklich ein Herzensprojekt“, so Oppenborn:
„Deshalb führen wir eine neue Tradition ein. Jedes neu beschaffte Fahrzeug wird einen Namen erhalten und dazu ein passendes Kuscheltier als Maskottchen und Trostspender für Kinder bei Einsätzen.“
So erhielt das neue Mitglied der Golzower Ortswehr den Namen Lieselotte und eine süße Kuh, die sofort ihren Platz im Fahrerhaus fand.
[web_stories_embed url=”https://zauche365.de/web-stories/lieselotte-zog-bei-der-ff-golzow-ein/” title=”Lieselotte zog bei der FF Golzow ein” poster=”https://zauche365.de/wp-content/uploads/2022/12/FFGolzow-Fahrzeug-Poster-640×853.jpg” width=”360″ height=”600″ align=”none”]
Ortswehrführer Sebastian Thiel und sein Vertreter Denny Schadly nahmen mit Freude den symbolischen Schlüssel entgegen. Zahlreiche Gäste feierten mit den Golzower Feuerwehrleuten die Ankunft von Lieselotte. Kreisbrandmeister Jens Heinze, Landrat Marko Köhler, der Golzower Bürgermeister Ralf Werner und Amtswehrführer Mike Wiede reichten sich das Mikrofon. Letzterer überraschte den Ortswehrführer Sebastian Thiel mit dem langersehnten Einsatztablett. Besonderen Dank gebührte dem Haushalts- und dem Amtsausschuss, die die Beschaffung des HLF 20 ermöglichten. Zahlreiche Kameraden und Kameradinnen aus benachbarten Ortswehren gratulierten den Golzowern und überreichten viele Geschenke. „Wir haben es ausgemessen. Der HLF passt auch bei uns rein“, witzelte ein Kamerad aus Deutsch Bork.
Famulus Oliver Notzke sprach seinen Segen für alle Feuerwehrleute, deren Familien und für das neue Fahrzeug aus. Schulter an Schulter in einem Kreis um den HLF 20 formatiert, gedachte man den verletzten und getöteten Kameraden im Einsatz und besann sich auf die doch ständigen Gefahren in den unterschiedlichsten Einsätzen. Notzke überreichte einen Schlüsselanhänger mit dem Schutzpatron der Feuerwehren, dem Sankt Florian, der nun bei jeder Fahrt die Feuerwehrleute begleiten und beschützen wird.
Views: 132