Baitz, Belziger Landschaftswiesen, Axel Vogel

Baitz: Umweltminister Vogel informierte sich zu Natur- und Artenschutz, Moorschutz sowie Bewirtschaftung in den Belziger Landschaftswiesen

Baitz. Der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg, Axel Vogel, besuchte gestern den Landkreis Potsdam-Mittelmark. In Baitz tauschte er sich zu den Themen Natur- und Artenschutz, Moorschutz sowie Bewirtschaftung in den Belziger Landschaftswiesen aus.

Die Belziger Landschaftswiesen genießen als Naturraum große Bedeutung für den Naturpark Hoher Fläming. In Baitz (Amt Brück) konnten sich Minister Axel Vogel und Landrat Marko Köhler vom erfolgreichen Abschluss der Sanierung von 42 Kleinstauen persönlich überzeugen. Im Gespräch mit Landnutzerinnen und Landnutzern waren auch die Schwierigkeiten der Abgrenzung von Umwelt- und Klimaschutz von wirtschaftlichen Voraussetzungen Thema.

Baitz, Belziger Landschaftswiesen, Axel Vogel

Axel Vogel, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz Brandenburg:

“Zwischen 2021 und 2022 wurden im Naturschutzgebiet der Belziger Landschaftswiesen in unserem Naturpark Hoher Fläming insgesamt 43 Kleinstaue saniert. Gefördert wurde das Vorhaben des Wasser-Boden-Verbands Plane-Buckau unter anderem durch die Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg. Damit wird die Steuerung moorschonender Grundwasserstände auf etwa 800 Hektar wieder möglich. Sie sind die Voraussetzung für artenreiches Grünland voller Insekten als Lebensraum für die seltenen Großtrappen. Auch die Landwirte profitieren von der besseren Wasserversorgung der Pflanzen durch geschlossene Grasnarben.”

Der Geschäftsführer des Wasser- und Bodenverbandes Plane-Buckau, Ronald Hoffmann, und Naturparkleiter Steffen Bohl erläuterten die Probleme, wenn so viele Partner unter einen Hut zu bekommen sind. Trotz aller Schwierigkeiten gebe es seit Jahren ein konstruktives Miteinander. In Punkto Flurneuordnung gab es dann doch von den Landwirten etwas Kritik. So wäre der Informationsfluss nicht immer gegeben gewesen und die zeitliche Ausdehnung des Verfahrens sei einfach überdimensioniert.

Zum Schluss überprüfte Minister Vogel ein neu eingebautes Wehr auf seine Funktionalität (siehe Artikelfoto).

(Pressemitteilung des Landkreises Potsdam-Mittelmark)


Zur weiteren Information zum Thema:

Visits: 33

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: