Beelitz. Einige Beelitzer schauten schon neugierig durch die Schaufenster des lindgrünen Hauses mit dem Jugendstilschmuck gleich neben dem Deutschen Haus. Früher war hier in der Berliner Straße 17 das Fernsehgeschäft Kopp TV Video-Elektronik-Foto GmbH. Jetzt zieht die große Politik ein. Ab sofort hat hier die Kreisgeschäftsstelle von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Potsdam-Mittelmark ihren Sitz, wie Kerstin Pahl vom Vorstand stolz verkündete. Gemeinsam mit den Wahlkreisbüros der Europaabgeordneten Ska Keller und des Landtagsabgeordneten und haushaltspolitischen Sprechers seiner Fraktion Thomas von Gizycki bildet sie das neue Bürgerbüro der GRÜNEN.
Noch sind die Schaufenster und auch die Räume fast leer. Doch wer durch die Tür geht, wird von Dr. Gisela Baumann warm lächelnd empfangen. Zunächst ist das Wahlkreisbüro mittwochs und freitags besetzt. Eingeladen sind nicht nur die Einwohner von Beelitz und Umgebung. Vielmehr „steht das Büro den Bürgerinnen und Bürgern in ganz Potsdam-Mittelmark zur Verfügung“. Auch wenn die Wege auf dem Lande weit sein können, das Büro ist zentral gelegen.
Der Diplom-Biologe Thomas von Gizycki freut sich darauf, stärker in den ländlichen Raum wirken zu können. Mit seinem Büro will er vor allem
- die Demokratie mit Leben füllen,
- die Leistungen der Politik und natürlich der GRÜNEN transparenter machen, aber auch
- für Rückmeldungen aus der Bevölkerung dasein.
Dazu sagt Thomas von Gizycki weiter:
„Ich freue mich, dass es hier in Beelitz gelungen ist, eine gemeinsame Anlaufstelle für alle grünen Themen von der Europa- und Landespolitik bis hin zur Lokalpolitik zu schaffen. So können wir alle Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern aus Potsdam-Mittelmark entgegennehmen und den richtigen politischen Adressaten finden.“
Er und seine Mitstreiterinnen sind stolz auf das neue Büro:
„Das Büro ist Sitz der Kreisgeschäftsstelle von Bündnis 90/Die Grünen Potsdam-Mittelmark. Bündnis 90/ Die Grünen setzen mit der Gründung des gemeinsamen Europa-, Wahlkreis- und Bürgerbüros ein deutliches Zeichen für die Region. Sie sind als einzige Partei mit einem Büro in Beelitz präsent. Bündnis 90/Die Grünen sind jetzt für alle Bürgerinnen und Bürger in der Region Potsdam-Mittelmark besser erreichbar.“
Seine Wahlkreismitarbeiterin, die Grundschullehrerin und Biologin Gisela Baumann ist selbst Beelitzerin und kennt die Bedürfnisse vor Ort ziemlich gut. Sie steht als Ansprechpartnerin für Bürger und Politiker zur Verfügung. Sie will Netzwerke und Leute in Initiativen stärken sowie Informationen sammeln „über alles, was sich im ländlichen Raum tut“.
Sie sagt:
„Es geht uns auch darum, sichtbarer zu werden. Ein erster Schritt wird die Gestaltungen der großen Schaufenster sein.“
Geplant sind auch Veranstaltungen, vor allem Diskussionsrunden, vielleicht Ausstellungen. Bis zur offiziellen Eröffnung im Januar oder Februar im nächsten Jahr, wenn auch die grüne Europa-Spitzenkandidatin Ska Keller nach Beelitz kommen wird, sollen die Grundzüge der Arbeit und die Gestaltung der Räume stehen.
Die grüne Kreisgeschäftsstelle ist außerdem eine Anlaufstelle für Mitglieder und Interessierte des grünen Ortsverbandes Beelitz und Seddiner See.
Alle gemeinsam sind stolz, den attraktiven Standort am Eingang zur Beelitzer Altsstadt gefunden zu haben. „Wir hatten dabei auch Unterstützung aus dem Rathaus“, bedankt sich Kerstin Pahl ausdrücklich. Die Naturschützerin ist vielseitig aktiv. Geminsam mit ihrem Mann Lutz treibt sie den Verein Blühstreifen Beelitz voran und arbeitet gerade „nebenbei“ an einem anderen interessanten Projekt: „Natur im Garten„.
Auch wenn die Räume noch nicht ganz fertig eingerichtet sind, kommen darf man bereits jetzt. Die Zukunft wird zeigen, wie das neue Politikangebot angenommen wird.