Irish Folk – Open Air – „Der besondere Abend“ in Borkheide

Borkheide. Der Mittelpunkt der DDR lag im Fläming (Verlorenwasser). Eine ebenso interessante Frage ist, wo ist in Deutschland der Mittelpunkt irischer Folkmusic? Die nicht ganz wissenschaftlich fundierte, sehr subjektive Antwort ist, er liegt in Göhrenz (Sachsen). Nu!? Wer‘s nicht glaubt, kommt am besten am 18. September nach Borkheide.

Dort gibt es Irish Folk gemixt mit deutscher Folklore, temperamentvoll und mit überschäumender Spiellaune musiziert von der „Fiddle Folk Family“. Das sind: Andreas, Betti, Felix, Simon und Stephan Klingner. 40 Jahre angefüllt mit Klängen liegen zwischen Felix, dem jüngsten Familienmitglied, und Folk-Urgestein Andreas „Moser” Klingner, dem Vater der singenden Sippe.

Andreas der „Dudel Sachse“ spielt, na was denn, natürlich Dudelsack und außerdem Gitarre. Er ist für den Gesang „zuständig“ und mit seinem unnachahmlichen Humor strapaziert er die Lachmuskeln.

Bettina, promovierte Akademikerin, spielt Geige, Brummtopf, Percussion. Sie ist die Hauptverursacherin der musikalischen Laufbahn der Klingner-Kinder und „hält den Laden zusammen“

Stephan, Informatiker von Beruf, zupft u. streicht Geige, Mandoline und Banjo.

Simon, der Zweitjüngste hat mal Violine angefangen und ist auf Kontrabass umgestiegen.

Felix Instrumente: diverse Blockflöten, Schalmei, Geige und die für die irische Musik typische Tin whistle. Er ist der Jüngste der Familie.

Lysanne Rücker: Um das Ganze abzurunden bringt die Fiddle Folk Family die Stepptänzerin und Nichtfamilymitglied Lysanne Rücker mit nach Borkheide. Sie ist Europa- und Weltmeisterin (2016) und Britische Meisterin (2018 ), hat eine Menge Pokale gewonnen und trainiert regelmäßig in Irland. Tap dance oder irish clogdance kann solo oder in Gruppen aufgeführt werden. Von der Family wird sie manchmal scherzhaft als „lebendes Schlagzeug“ bezeichnet.

Was soll man noch mehr über diese Familie, ihre Musik und ihre Performance schreiben? Man muss es einfach erleben!!!

…………………………………………………………………………………………

Open Air Konzert

„Fiddle Folk Family“

Datum: Sonntag, 18.09.2022 – Uhrzeit: 17:00 Uhr Ort: 14822 Borkheide

Open Air Bühne der „Hans-Grade-Schule“, Georg-Rothgießerstraße 1 (Rückwärtiger Eingang der Schule)

Eintritt frei (Spenden erbeten)

Veranstalter: Gemeinde Borkheide mit finanzieller Unterstützung der Kulturförderung des Landkreises Potsdam-Mittelmark – Management Edda Haage

© Edda Haage

Aufrufe: 91