Deutscher Baumkönig 2022 Nikolaus Fröhlich

Pflanzaktion mit dem Deutschen Baumkönig am 30. April im Tempelwald

Borkwalde. Am 30. April ab 10 Uhr laden wir alle Interessierten aus Borkwalde/Borkheide und Umgebung ein zu einem Tagesprogramm rund um den ökologischen Waldumbau und das Projekt Zukunftswald.

Um 10 Uhr startet im Tempelwald im östlichen Teil des Siebenbrüderwegs in Borkwalde (siehe Kartenausschnitt unten) die Pflanzung einer Baumgruppe von Rotbuchen, dem Baum des Jahres 2022, durch den Deutschen Baumkönig Nikolaus Fröhlich. Unterstützt wird er dabei von unserem neuen Baumprinz/essinnen-Geschwisterpaar Vici und Nico aus Borkheide und den Tipidorf-Aktiven.

Herr Fröhlich wird uns die Rotbuche vorstellen, auch im Hinblick auf die Geschichte der Buchen in Europa.

Anschließend verschenkt er im Namen von Herrn Tempel 50 Buchensetzlinge an Interessenten. Herr Tempel möchte damit ein Zeichen setzen, dass jeder Grundstücksbesitzer etwas für den erforderlichen Waldumbau tun kann.

Nicht auf jedem Grundstück kann oder soll eine Buche gepflanzt werden, aufziehen kann aber fast jede/r eine. Wenn aus dem Setzling ein sogenannter Heister geworden ist, kann dieser im Tempelwald, im Zukunftswald oder anderen geeigneten Grundstücken in Borkwalde, Borkheide oder Fichtenwalde gepflanzt werden. Wie das am besten geschieht und praktisch so auch in Baumschulen durchgeführt wird, erläutert uns der Deutsche Baumkönig.

Anschließend spazieren wir gemeinsam zum Zukunftswald an der Waldkirche in Borkwalde, um weitere Ansätze über den Waldumbau kennen zu lernen. Dort wird der Baumkönig zusammen mit unserer Baumprinzessin und dem Baumprinzen eine weitere Rotbuche pflanzen.

Anschließend wollen wir die Gelegenheit nutzen, mit mehr als 100 Pflanzen eine heimische Wildhecke im umzäunten Bereich des Zukunftswaldes anzulegen. Dabei freuen wir uns über viele kleine und große helfende Hände!

Ab 13 Uhr ist für alle Anwesenden ein gemeinsames Kuchebuffet geplant.

Flyer zur Baumprinzessin und dem Projekt Zukunftswald an der Holzkirche in Borkwalde
Flyer Baumprinzessin und Zukunftswald.pdf
Adobe Acrobat Dokument 286.6 KB

(Artikelfoto: Deutscher Baumkönig 2022 Nikolaus Fröhlich (c) Claudia-Schulze)

Visits: 63

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: