„Die beliebteste Bäckerei in Brandenburg findet man in Beelitz“

Beelitz. Bei einem bundesweiten Online-Voting konnte für jedes Bundesland über die Lieblingsbäckerei abgestimmt werden. Im Land Brandenburg hat die Bäckerei Exner in Beelitz die meisten Stimmen bekommen und sich 2021 den Titel gesichert.

Deutschlandweite Abstimmung

Duftendes Brot, leckerer Kuchen, süße Teilchen – jede Bäckerei hat ihre Spezialitäten. Und viele Kunden haben ihre Lieblingsbäckerei. Auch wenn die Zahl der kleinen Handwerksbetriebe in den letzten Jahren massiv gesunken ist, ist das Angebot an Bäckereien groß. Doch bereits in der Nominierungsphase des Online-Votings wurde klar, dass die Kunden bei ihrem Brot auf Regionalität, Handwerk und Frische Wert legen.

Das Gourmetmagazin ‘Falstaff’ hat auch in diesem Jahr wieder bundesweit darüber abstimmen lassen, welche Bäckereien am beliebtesten sind. In einem Online-Voting konnte für jedes Bundesland die Lieblingsbäckerei gewählt werden. 45.000 Stimmen wurden insgesamt abgegeben.

„Eine schöne Auszeichnung, über die wir uns sehr freuen und auf die wir stolz sind!“, so Brotsommelier Tobias Exner. Der Bäckermeister, der vor allem Wert darauf legt, dass „Bäckerei Exner“ sichere und qualifizierte Arbeitsplätze im Bäckereihandwerk bietet und damit jungen Nachwuchskräften eine Perspektive gibt.

Deshalb hat sich die Bäckerei Exner vorgenommen zu den bestbezahlenden Unternehmen in der Branche zu gehören. Mit der Einführung der übertariflichen Ausbildungsvergütung von 1.000 Euro im 1. Lehrjahr ist das Beelitzer Unternehmen in Deutschland führend bei der Entlohnung seiner Nachwuchskräfte. Die Entscheidung über einen Ausbildungsplatz solle nicht am Geld hängen, so der Bäckermeister. Neben dem Bäckereifachverkauf, der Bäckerei und Konditorei werden bei der Bäckerei Exner auch Fachkräfte für Systemgastronomie ausgebildet und auch duale Studienmöglichkeiten angeboten.

Über die Bäckerei Exner:

Die Bäckerei Exner besteht seit 1928. Das Unternehmen wird heute in dritter Generation geführt und stellt seine hochwertigen Produkte im Gegensatz zu den zunehmend üblichen Massenbackwaren traditionell und überwiegend aus regionalen Zutaten her. Neben den Bäckereifachgeschäften sind die Back- sowie Konditoreiwaren auch in den zahlreichen Cafés erhältlich. Mit seiner Frau Kathleen leitet er über 220 Mitarbeiter an rund 40 Standorten. Tobias Exner hat den Betrieb 2008 von seinem Vater übernommen. Seitdem hat sich die Anzahl der Mitarbeiter mehr als verdoppelt. Auf höchste Qualität und Konstanz zu setzen, sind beim beständigen Wachstum Exners Garanten, um Kunden zu überzeugen und Mitarbeiter langfristig für das Unternehmen zu gewinnen.

(Pressemitteilung der Bäckerei Exner)

Aufrufe: 404