imulation, Aula, Werder, Ernst-Haeckel-Gymnasium

Werder: Baugenehmigung für Aula eingetroffen

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Werder. Für einen Schulerweiterungsbau auf dem Gelände des Ernst-Haeckel-Gymnasiums ist die Baugenehmigung eingetroffen. Damit ist der Weg frei für den Bau einer Aula für bis zu 748 Gäste. Sie wäre damit auch für große Schulveranstaltungen ausgelegt. Außerdem sollen in einem zusätzlichen Kopfbau acht Fach- und Unterrichtsräume, verschiedene Vorbereitungsräume und ein Forum entstehen.

Der Baukörper nimmt mit seiner ansteigenden Dachlinie die Pultdächer des Bestandsgebäudes auf, ebenso wie seine helle Klinkerfassade mit der grauen Schalung die vorhandene Gliederung in Sockel und Dachzone wiederspiegelt. „Der Entwurf ist eine innovative Antwort auf die Gegebenheiten des Ortes und auf die Aufgabenstellung“, sagt Werders 1. Beigeordneter Christian Große.

Das betreffe auch die Innenräume. Die Belichtung der Aula erfolgt durch Fensterflächen von knapp 29 Prozent der Grundfläche. Das entspricht mehr als dem Doppelten dessen, was die Brandenburgische Bauordnung vorsieht. Auch durch die Verwendung von Glaselementen im Innenbereich soll eine offene und angenehme Lernumgebung geschaffen werden.

Die Planungsleistungen waren 2019 europaweit ausgeschrieben worden, der Zuschlag für die Generalplanung wurde im Februar 2020 dem Werderaner Planungsbüro PST erteilt. Es hatte zunächst mehrere Varianten für den Neubau erarbeitet, die mit der Baugenehmigungsbehörde und der Schulkonferenz abgestimmt und den Stadtverordneten vorgestellt wurden.

Auf Grundlage der ausgewählten Variante wurde der Bauantrag im Dezember 2020 gestellt. Laut Projektzeitenplan könnte die Aula 2023 fertig werden.

(Pressemitteilung der Stadt Werder (Havel) | Henry Klix | Artikelfoto: Simulation der neuen Aula für das Ernst-Haeckel-Gymnasium (c) 1000hands)

Visits: 16

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: