Werder: Vorbereitungen für weiteren Kitaneubau gehen voran

Werder. Noch in diesem Jahr soll mit dem Bau einer neuen Kita in der Adolf-Damaschke-Straße 39 begonnen werden. Die kommunale HGW, die den Neubau errichten wird, hat jetzt die Zusage zur Finanzierung und Förderung durch die Investitionsbank des Landes Brandenburg erhalten, so HGW-Geschäftsführer Thomas Lück Die Baugenehmigung war bereits zum Jahreswechsel eingetroffen.

„Die Ausschreibung der Bauleistungen ist vorbereitet und wird in den nächsten Tagen veröffentlicht“, sagt Thomas Lück. Der Neubau soll ein Modularbau werden. Die Bauweise wurde auch für die Kita Havelzwerge und die Kita Zauberwald genutzt, die ebenfalls durch die HGW errichtet wurden. „Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht“, so Thomas Lück.

In dem zwei- bis dreigeschossigen Neubau sollen nach der Fertigstellung im kommenden Jahr 200 Kinder betreut werden. 80 Plätze für den Krippenbereich sind verteilt auf 8 Räume und 120 Kindergartenplätze ebenso verteilt auf 8 Räume. In einem Interessenbekundungsverfahren sucht die Stadt derzeit nach Freien Trägern, die Interesse daran haben, den Kitabetrieb zu übernehmen.

Aktuell sind zehn Kitas in Werder in kommunaler Trägerschaft und sechs in freier Trägerschaft. „Zuletzt hatte die Stadt die Trägerschaft von zwei neuen Kitas übernommen“, so Werders 1. Beigeordneter Christian Große:

„Wir wünschen uns, auch für die Zukunft die Farbigkeit in unserer Kitalandschaft zu erhalten und haben uns deshalb entschieden, für den dritten Kitaneubau seit 2019 nach einem Träger zu suchen.“

Seit dem Jahr 2012 sind in der Stadt  insgesamt 520 neue Kitaplätze bei der Kommune und bei Freien Trägern entstanden. 55 weitere sind zunächst durch Ausnahmegenehmigungen geschaffen worden. Dennoch reichen die Plätze aufgrund des schnellen Bevölkerungswachstums nicht aus. Mit dem Neubauprojekt in der Adolf-Damaschke-Straße soll sich die Lage nachhaltig entspannen.

(Pressemitteilung der Stadt Werder (Havel) | Artikelfoto: Neubauplan Kita Damaschkestraße Simulation HGW)

Visits: 30

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: