Potsdam-Mittelmark. Seit gestern hat es 35 neue Infektionen mit dem SARS-CoV-2-Virus im Landkreis gegeben, zehn Fälle allein in Bad Belzig, fünf in der Stadt Teltow und vier Fälle wurden in der Gemeinde Wiesenburg gemeldet. Fünf weiterere Menschen sind im Kreis im Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben.
Inzidenz der Neuinfektionen im Landkreis Potsdam-Mittelmark
7 Tage Inzidenzwert* beträgt 81,7.
(*Quelle LAVG, Stand 17.03.21, 8:00 Uhr)
Eine Schülerin der 12. Klasse des Fläming- Gymnasiums ist heute positiv gemeldet worden. Nach einem negativen Schnelltest am 12.03.21 traten am Tag darauf Symptome auf. Ein PCR-Test am Montag 15.03.21 war dann positiv. Die Schülerin war bis 12.03. im Unterricht. Im Kurssystem sind insgesamt 80 Schüler und 9 Lehrer im Kontakt. Von einer flächendeckenden Isolation hat das Gesundheiitsamt nach Prüfung aktuell abgesehen. Trotzdem werden die Kontaktpersonen durchtelefoniert, um enge Kontakte zu ermitteln und gegebenenfalls eine einzelne Quarantäne festzulegen. Die angerufenen Schüler sollen sich selbst beobachten und bei eventuell auftretender Symptomatik an den Hausarzt wenden.
An der Oberschule Brück sind zwei weitere Kinder erkrankt und positiv getestet worden. Die Umgebungsuntersuchung wurde heute durchgeführt und die Ergebnisse liegen vor. In einem Fall ist vom Vorliegen einer Virusvariante auszugehen.
(Pressemitteilung des Landkreises Potsdam-Mittelmark)
Views: 152