Weitere Infektionsfälle im Landkreis (Stand 26.2.2021)

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Potsdam-Mittelmark. Am heutigen Tag meldet das Gesundheitsamt 19 Neuinfektionen mit dem SARS-CoV-2-Virus. Dabei sind die Stadt Teltow mit 5 und die Stadt Beelitz mit 4 Fällen sowie die Gemeinde Kleinmachnow  mit 3 neuen Infektionen betroffen.

Im Zusammenhang mit dem Coronavirus ist ein weiterer Mensch aus dem Amt Beetzsee verstorben.

Inzidenz der Neuinfektionen im Landkreis Potsdam-Mittelmark – Quelle LAVG (Stand 27.02.21, 8:00 Uhr):

Der Wert der letzten 7 Tage beträgt 49,9.

Aus den Gemeinschaftseinrichtungen

Kita Spielekiste Treuenbrietzen

Mit dem heutigen Tag wurden insgesamt 30 Kinder und zwei Erzieher in die Kontaktkategorie 1 eingestuft und bis zum 07.03.2021 unter Quarantäne gesetzt. Die Telefontagebücher sind angelegt und werden geführt. Ein Hinweis auf eine SARS-CoV-2-Variante liegt nicht vor und somit wurde keine Genomsequenzierung veranlasst.

Zwei Erzieher wurden in die Kategorie 2 eingestuft und befinden sich in Selbstmonitoring.

Hort Teltow / Stubenrauch Schule

Am 24.02.21 erfolgte die Meldung einer positiv getesteten Mitarbeiterin aus der Einrichtung, in der Folge wurde die Infektion einer weiteren Erzieherin gemeldet. Beide wohnen nicht im Landkreis Potsdam-Mittelmark.  In der Einrichtung werden 296 Kinder (in Notbetreuung 110) betreut von 18 Mitarbeitenden (in Notbetreuung 10 Kräfte).

Im Bereich der Notbetreuung wurde eine Quarantäne in der Einrichtung bis zum 04.03.21 angeordnet, 23 Kinder und 4 Mitarbeitende wurden abgesondert. Die Betroffene hatte keinen Kategorie 1 Kontakt zu einer positiv getesteten Person. In der Gruppe der Frühbetreuung erfolgte die Anordnung der Quarantäne vom letzten Kontaktzeitpunkt in der Einrichtung bis zum 08.03.21, 15 Kinder und 1 Mitarbeiterin wurden abgesondert.

Kita Rappelkiste Teltow

Bei den in der Einrichtung bislang festgestellten vier Infektionen handelt es sich in zwei Fällen um die Mutation B 1.1.7, bei zwei weiteren Fällen steht das Ergebnis der Sequenzierung noch aus. Alle Betroffenen befanden sich im selben Gruppenverbund. Es gibt bisher keinen Hinweis auf eine Ausbreitung des Infektionsgeschehens in andere Gruppen. Sofern dies im Verlauf festgestellt wird, ist eine sofortige Umgebungsuntersuchung mit Beauftragung des Testteams geplant.

Kita Pusteblume

In der Kita ergab nach einem positiven PCR-Test bei einer Erzieherin die Punkt-Sequenzierung den Hinweis auf VoC B.1.1.7.

Kinder- und Jugendeinrichtung Ferch

Am 24.02.21 erfolgte die Meldung einer positiv getesteten Mitarbeiterin aus der Einrichtung. In der vollstationären Einrichtung werden 7 Kinder und Jugendliche von 10 direkten Mitarbeitern betreut. Die Quarantäne vom letzten Kontakttag in der Einrichtung an bis zum 02.03.21 wurde angeordnet, sowohl Kinder und Beschäftigte wurden abgesondert. Es besteht eine Arbeitsquarantäne mit Abstrichkonzept. Die Betroffene hatte keinen Kategorie 1 Kontakt zu einer positiv getesteten Person.

Zum aktuellen Stand der Mutationen im Landkreis Potsdam-Mittelmark

Im Landkreis Potsdam-Mittelmark liegen zum heutigen Tag zwanzig Befunde mit Hinweis auf eine Variante des SARS-CoV-2 Virus vor. Bei sechs dieser Proben liegt eine Vollgenomsequenzierung vor. Bei drei dieser Vollgenomsequenzierungen wurde keine besorgniserregende Variante festgestellt (B.1.160).

Die weiteren drei Vollgenomsequenzierungen lieferten jeweils den Nachweis für die britische Virusvariante – Variant of Concern (B.1.1.7).

Bei den vierzehn verbleibenden Befunden handelt es sich um Ergebnisse von variantenspezifischen PCR-Untersuchungen (auch als Marker-PCR bezeichnet), die einen Hinweis auf das Vorliegen von besorgniserregenden Varianten liefern. Dabei ergab sich in drei Befunden der Hinweis auf ein Vorliegen der südafrikanischen Virusvariante (B.1.351). Diese Infektionskette konnte durch striktes Kontaktpersonenmanagement unterbrochen werden.

Elf Befunde ergaben den Hinweis auf das Vorliegen der britischen Virusvariante (B.1.1.7). Fünf Infektionsketten konnten auch in diesen Fällen komplett unterbrochen werden. Zudem konnte der Eintrag einer VoC (Variant of Concern) vom Typ B.1.1.7 in zwei Gemeinschaftseinrichtungen durch eine optimale Zusammenarbeit von Schule und Gesundheitsamt verhindert werden, namentlich die Internationale Schule BBIS und evangelische Gesamtschule der Hoffbauer-Stiftung.

Acht Sequenzierungen wurden beauftragt, das Ergebnis steht noch aus.

(Pressemitteilung des Landkreises Potsdam-Mittelmark)

Visits: 114

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: