Kita Märchenwald, Phöben, Christian Große, Brigitte Böse, Claudia Stein

Kita Märchenwald in Phöben: „Tante Gitti“ geht in den Ruhestand

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Phöben. Sie heißt Brigitte Böse, in der Kita Märchenwald wird sie von allen „Tante Gitti“ genannt. 36,5 Jahre lang war die Küchenfrau die gute Seele des Hauses. Heute ist vom 1. Beigeordneten der Stadt Werder (Havel), Christian Große, und der Kita-Sachgebietsleiterin Claudia Stein in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet worden.

Seit 1984 war Brigitte Böse in der Phöbener Kita tätig, seit 1995 als Köchin für die rund 55 Kinder. Sie kochte gern, was die Kinder am liebsten essen, zum Beispiel Fischstäbchen, Nudeln mit Tomatensoße und Grießbrei mit Erdbeeren. Und die danken es ihr mit Basteleien, Bildern oder lustigen Briefen. Einmal erhielt sie einen mit Buntstiften gemalten Entschuldigungszettel für ein stibitztes Gummibärchen.

Schon am Morgen wurde Brigitte Böse von einem großen Banner des Kita-Fördervereins am Kitaeingang empfangen. „Danke Gitti“ stand darauf und eine ganze Anzahl von Unterschriften darunter. Am Vormittag präsentierten die Kinder ein buntes Abschiedsprogramm, die an sich fälligen Umarmungen mussten Corona-bedingt dann aber leider ausfallen.

„Brigitte Böse hat sich immer weit über ihre Arbeit hinaus engagiert“, so Christian Große:

„Sie war ansprechbar für die Kinder und Kollegen und hat sich um die vielen kleinen Dinge gekümmert, die den Alltag der Kinder in der Kita Märchenwald schöner machten.“

Als sie vor einigen Jahren von einem Groß-Kreutzer Künstler las, der mit bunten Aerosol-Kunstwerken graue Trafostationen verschönert, dachte sie sofort an den Lagerschuppen vor der Kita. Sie nahm Kontakt zum Künstler auf, kümmerte sich bei der Stadt und Unterstützern um eine Finanzierung und sorgte dafür, dass der Lagerschuppen mit bunten Märchenmotiven bemalt wird.

Tante Gitti war gerührt von den Abschiedsgeschenken, die sie von Christian Große und Claudia Stein überreicht bekam: Werder-Schokolade, Werder-Wein, eine Orchidee sowie ein Buch mit Bildern vom Festumzug zum 700. Stadtjubiläum. Die Kita wird jetzt zunächst mit Essen beliefert, die Stelle einer Küchenkraft wird neu ausgeschrieben.

(Pressemitteilung der Stadt Werder (Havel) | Artikelfoto: v.l.n.r. Christian Große, Brigitte Böse und Claudia Stein, (c) Stadt Werder (Havel)| Henry Klix)

Visits: 126

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: