Beelitz, Weihnachtsbeleuchtung

Entspannt bummeln statt “Last-minute-hetzen” – Heute verkaufslanger Samstag in Beelitz

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Beelitz. Entspannt bis in den Abend durch die Geschäfte bummeln, dabei die einmalige Weihnachtsbeleuchtung in der Altstadt und ringsum genießen – und vielleicht noch einen Glühwein mit auf den Weg mitnehmen: Auch wenn in diesem Jahr kein Adventsmarkt in Beelitz statt finden darf, möchten die Händler in der Innenstadt den beliebten und traditionellen Auftakt zur Vorweihnachtszeit im Corona-Jahr nicht gänzlich klanglos verstreichen lassen. Am Samstag, 5. Dezember, machen viele Gewerbetreibende ihre Geschäfte nicht wie sonst bereits um 12 Uhr zu, sondern öffnen bis 18 Uhr.

Beelitz, WeihnachtsbeleuchtungDas Signal, das von der Aktion ausgehen soll: Für seine Weihnachtseinkäufe muss man nicht in die großen Zentren nach Berlin und Potsdam fahren, sondern kann das auch hier erledigen und dabei gleich noch ein wenig Altstadtluft schnuppern. Vom Buch über Schuhe und Bekleidung bis hin zu Antiquitäten, Blumen und viel Dekorativem wird jeder fündig, der seinen Lieben etwas schenken möchte – und wer sich gar nicht entscheiden kann, der kann auch auf einen Gutschein ausweichen und dabei gleich der lokalen Wirtschaft unter die Arme greifen.

Denn gerade nach den Zwangsschließungen im Frühjahr hatte es gedauert, bis sich die Gewerbetreibenden wieder berappelt haben. Viele setzten ihre Hoffnungen darauf, dass zumindest im Weihnachtsgeschäft ein bisschen an Boden gut gemacht werden kann. In Verbindung mit dem Beelitzer Adventsmarkt war auch in diesem Jahr eigentlich wieder ein verkaufsoffener Sonntag geplant gewesen. Ohne den Markt – der aufgrund der Pandemieentwicklung ohnehin spätestens jetzt hätte abgesagt werden müssen – fehlt die rechtliche Grundlage für eine Ausnahmegenehmigung, sonntags zu öffnen. Aus diesem Grunde sind heute auch die geplanten verkaufsoffenen Sonntage in der Landeshauptstadt Potsdam abgesagt worden.

Und so bleibt die Hoffnung der Händler, dass sich trotz allem Adventsstimmung einstellen wird – und die Weihnachtseinkäufe nicht auf den letzten Drücker und nicht im Internet, sondern entspannt und rechtzeitig in Beelitz erledigt werden.

(Thomas Lähns)

Visits: 65

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: