Ernst Leonhardt, Kunstgeschoss

Werder: Ernst Leonhardt zum 85. im KUNST-GESCHOSS

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Werder. Ernst Leonhardt (*1935 in Berlin) ist Teil der Berliner Künstlerszene, die sich in den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts im Westteil der Stadt etablierte. Er gehört zu den ruhigen und ausdauernd Schaffenden, die nicht durch reißerische Inhalte und fixe Ideen einen zu meist kurzlebigen Platz im Mainstream der Kunstwelt erhaschen wollten. Die anhaltende Konsequenz seiner Arbeit spiegelt sich im vielfältigen Werksumfang des Künstlers wieder. Er beherrscht den Part der klassischen Malerei genau so wie die Grafik in ihren mannigfaltigen Möglichkeiten bis hin zur Druckgrafik in allen technischen Facetten. Im angewandten Bereich besticht Ernst Leonhardt mit seinen plastischen Arbeiten. Auch hier hat er seinen ganz persönlichen Darstellungsstil entwickelt, Ausdrucksstärke paart sich mit graziler Leichtigkeit. Sein wohl bekanntestes Werk ist „Der Tänzer“, ein auf einem Bein stehender, tanzender und rundlicher Mann, der durch seine plastische Bewegung eine unwahrscheinliche Leichtigkeit ausdrückt. Diese Bronzeplastik wird seit 1991 als „B.Z.-Kulturpreis“ den Preisträgern ausgehändigt.

Ernst Leonhardt
“Baumblüte”, 2005, Öl auf Leinwand 130×180 cm

Der Künstler gibt dem Individuum seinen ganz persönlichen Auftritt. Seine Farb- und Formgebung und seine ganz eigene Darstellung des Menschen erschließen sich schnell und erzeugen sofort positive Gefühle beim Rezipienten, die expressive Formgebung und die frische Farbpalette sind wesentliche Voraussetzung dafür. Seine figürlichen Darstellungen sind immer ganz nah am Menschen und wirken gerade durch die Trivialität der Szenerie identifizierend menschlich.

Wer die Ausstellungen in der Stadtgalerie KUNST-GESCHOSS ausdauernd verfolgt, wird sich an Ernst Leonhardt erinnern können. Der Künstler war 2009 bei der Ausstellung „Blick zurück nach vorn“ einer von fünf Künstlern aus dem „Westen“, die zusammen mit fünf Künstlern aus dem „Osten“ die Zeit des Mauerfalls mit je zwei Werken („Nächtliche Grenze“ und „Grenzübergangsstelle“) künstlerisch reflektierten.

Ernst Leonhardt
“New York”, 2000, Acryl auf Hf, 70×50 cm

Für Ernst Leonhardt, der die tägliche künstlerische Arbeit wie die Luft zum Atmen braucht, kam es 2019 mit der Kündigung seines 140 qm großen Atelierbereiches in der alten Weddinger AEG-Zentrale zu einem fatalen Einschnitt. Ende Juni 2020 war alles beräumt und in einem Depot eingelagert. Eigentlich wollte Ernst Leonhardt seinen 85. Geburtstag im Atelier, dem unmittelbarsten Entstehungsort seiner Werke feiern. Nun ist alles anders gekommen und wir freuen uns, in der Stadtgalerie KUNST-GESCHOSS eine Auswahl seiner Werke zu seinem 85. Geburtstag zeigen zu können.

kunst-geschoss.tumblr.com/

www.kunst-geschoss.de

Ernst Leonhardt

Ernst Leonhardt
Ernst Leonhardt

1935 in Berlin geboren
Studium an der Meisterschule für das Kunsthandwerk
1955-58 Bühnenmaler bei der UFA in Tempelhof
seit 1958 freischaffend als Bildhauer, Maler und Grafiker und Gestaltung angewandter baugebundener Arbeiten
1973-75 Lehrauftrag an der HdK Berlin
1976 Lehrauftrag an der Pädagogischen Hochschule in Berlin
1984 Gastprofessur an der HdK Berlin
1986 Gründungsmitglied der Künstlergruppe „Maler vor Ort“
1981-90 Vorsitzender der Freien Berliner Kunstausstellung e.V., nachdem Ehrenvorsitz
1986-94 Vorsitzender des Vereins Berliner Künstler
1991 Gestaltung des Kulturpreises der B.Z.
1997 ARAG Kunstpreisträger
Ernst Leonhardt lebt und arbeitet in Berlin. Regelmäßige Beteiligung an Ausstellungen und Einzelausstellungen im In- und Ausland, sowie Teilnahme an verschiedenen Gemeinschaftsausstellungen

(Frank W. Weber – Kurator der Stadtgalerie KUNST-GESCHOSS)

Visits: 199

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: