Borkwalde: Eine neue Kita soll kommen. Nur wann?

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Borkwalde. Als Stephanie Segl, Fachbereichsleiterin Bauen im Amt Brück, bei der letzten Sitzung des Borkwalder Ausschusses für Bauen und Ortsentwicklung davon sprach, dass es jetzt mit „Vollgas“ losgehen könne mit dem Kitabau platze Gemeindevertreter Matthias Stawinoga (SPD) der Kragen. Von „Vollgas“ könne ja nun überhaupt keine Rede sein. Er erinnere sich an eine Planung aus dem Jahr 2017, in der als Baubeginn der 2. März 2020 versprochen worden war. Fertig sein sollte die neue Borkwalder Kita nach damaligem Stand am 5. Juli 2021. Für den ganzen Planungs- und Bauzeitraum waren drei Jahre veranschlagt:

„Das ist jetzt nicht Vollgas, sondern angezogene Handbremse. Wir wollen kein zweiter Flughafen werden. Die Kita wird dringend benötigt.“

Dabei hatte Segl durchaus Positives zu berichten. Für die Planungsleistungen hat sich nur ein Bewerber gemeldet, und der sei noch dazu gut bekannt. Das vereinfacht die Auswahl. Sie geht deshalb davon aus, dass eine entsprechende Beschlussvorlage bereits zur nächsten Sitzung der Gemeindevertreter am 9. September vorgelegt werden könnte. Außerdem wären schon Detailplanungen erfolgt, die normalerweise erst in einer späteren Planungsphase erfolgen würden. Deshalb jetzt „Vollgas“.

Auf Nachfrage von Stawinoga ging Segl unter Berücksichtigung der für die einzelnen Planungsschritte erforderlichen Zeit sowie von Weihnachten und Jahreswechsel „optimistischerweise von einem Baubeginn frühestens Anfang des zweiten Quartals 2021“ aus.

Die Ausschussvorsitzende, Renate Krüger (Links-Grün), resignierte leicht:

„Wenn wir jetzt noch drei Jahre brauchen, dann brauchen wir die Kita vielleicht nicht mehr.“

Sie verwies auf das Bautempo von Tesla. Deshalb soll jetzt die „Arbeitsgruppe Kita“ intensiv an dem Thema dran bleiben.

Tatsache ist aber auch, dass auf dem vorgesehenen Gelände langsam wieder ein Wald heranwächst, sihe Artikelfoto.

Visits: 667

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: