Störche, Zauche

Der Aufbruch der Störche steht bevor

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Nur noch wenige Tage und unsere Störche werden die Zauche verlassen und zu ihren Überwinterungsgebieten aufbrechen. Wobei die Jungstörche ihren Horst zwei bis drei Wochen vor den Altstörchen verlassen, die sich von der schweren Arbeit der letzten Monate erst noch etwas erholen. Die Jungvögel folgen ihrem angeborenen Zugverhalten und orientieren sich am Erdmagnetismus, am Stand der Sonne und an Flüssen und Seen, um so ihren weiten, noch unbekannten Weg bis ans Ziel ihrer Reise zu finden.

Gegen Ende April, Anfang Mai 2020, als die ersten Altvögel ihren Horst des Vorjahres in Bezug nahmen, gingen unsere Blicke immer wieder erwartungsvoll hoch zum Storchennest. Ist alles in Ordnung? Hat jeder einen Partner oder Partnerin gefunden? Wie viele  Jungtiere wird es in diesem Jahr geben? Werden die Eltern genug Futter finden, um ihren Nachwuchs großziehen zu können?

Jetzt können wir sagen, es war ein gutes Storchenjahr. In den meisten Horsten drängeln sich nun drei bis vier gut entwickelte Jungstörche und warten auf ihr Futter, das die Storcheneltern jetzt in immer größeren Abständen bringen. Diese müssen sich inzwischen selbst eine Kraftreserve anfuttern, denn bald werden auch sie in Richtung Süden aufbrechen.

Im nächsten Jahr, wenn sie die lange Reise zurück zu ihrem abgestammten Horst antreten, werden wir die imposanten Tiere dann im Frühjahr wieder bewundern können.

Jungstörche in Deutsch Bork

Jungstörche in Treuenbrietzen

Jungstörche in Schlalach

Jungstörche in Brück

Guten Flug! Habt eine schöne Zeit und bis zum nächsten Frühjahr!

(Jürgen Schaldach)

Visits: 462

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: