„unbekannt verkannt“ Wer verbirgt sich hinter dem großen Fragezeichen, die Ausstellung in der Stadtgalerie KUNST-GESCHOSS lüftet das Geheimnis

Werder. Da lebte Einer in der kleinstädtischen Gemeinschaft der Stadt Werder (Havel) und arbeitete künstlerisch still vor sich. Erst nach seinem Tod im Jahr 2018 wird bekannt, was da geschaffen wurde.

„Ich werde oft gebeten, Nachlässe zu begutachten. Das mache ich stets mit großer Skepsis, denn es kommt kaum vor, dass ein in sich schlüssiger Bestand darunter ist. Deshalb war ich mit Vorbehalt begeistert, als ich eine e-Mail erhielt, ob ich mir wieder einmal Bilder von einem Unbekannten ansehen könnte“, erinnert sich der Kurator der Stadtgalerie Frank W. Weber.

„Als ich die Bilder sah, hat es mich umgehauen. In einem kleinen Keller lagerten sage und schreibe über 600 Arbeiten. Die Arbeiten zeigen einen sicheren Umgang mit dem künstlerischen Medium. Hier war einer am Werk, der sich durch seine ausdauernde Arbeit selbst schulte und nach Lösungen suchte. Der Künstler war in der Lage, sein Werk kritisch zu bewerten und daraus Schlussfolgerungen für künftige Arbeiten zu ziehen.”

“Da er seine Werke in den seltensten Fällen selbst betitelte bleibt uns einiges verborgen. Dadurch kann sich der Betrachter vorurteilsfrei den Werken widmen“, so der Kurator.

Es war klar, diese Arbeiten müssen an die Öffentlichkeit, dass Gesamtwerk verdient unbedingte Beachtung. Die Ausstellung in der Stadtgalerie KUNST-GESCHOSS ist ein Anfang auf lokaler Ebene, in seiner Wahlheimatstadt Werder (Havel). Eine späte, aber wohlverdiente Ehrung für das Schaffen des noch Unbekannten.

Wer hinter dem noch großen Fragezeichen steckt und mehr zur Person, können sie ab Mittwoch, 15.7.2020, um 19 Uhr bei der Eröffnung der Ausstellung erfahren. Auf Grund der Pandemie-Regelungen wird auf Abstand, sowie  Nasen- und Mundmaskenpflicht hingewiesen. Die Besucher der Eröffnung müssen sich außerdem in eine Anwesenheitsliste eintragen.

„unbekannt verkannt“
Malerei und Grafik aus einem umfassenden Werksbestand
Eröffnung, Mittwoch 15. Juli 2020, 19 Uhr
Ausstellung vom 16. Juli bis 30. August 2020
immer Donnerstag, Samstag, Sonntag von 13-18 Uhr
Eintritt wie immer frei!
Stadtgalerie KUNST-GESCHOSS
Uferstraße 10
14542 Werder (Havel)
(Stadtgalerie KUNST-GESCHOSS)

Visits: 131

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: