“Wir arbeiten für Sie weiter” – Beelitzer Unternehmen richten Außer-Haus- und Lieferservices ein

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Stadt Beelitz. Die Corona-Krise hat viele Bereiche des öffentlichen Lebens vorübergehend stillgelegt. Das heißt aber nicht, dass das Gewerbe in Beelitz ruht: Die meisten Unternehmen arbeiten hinter verschlossenen Türen unter Einhaltung des Infektionsschutzes weiter, einige Händler haben Hol- und Lieferservices für ihre Kunden eingerichtet. Vom Buch über Getränke bis hin zum leckeren Mittagsmenü kann man sich vieles bis vor die Haustür bringen lassen.

Die vielfältigen Angebote werden in der Stadtverwaltung zusammengetragen und auf dem neuen Internetportal www.wirtschaft-in-beelitz.de veröffentlicht. Die Einträge können jederzeit ergänzt werden, dafür reicht eine Email ans Rathaus. Eine Verlinkung über die Stadthomepage beelitz.de erfolgt ebenfalls. Auf dem Wirtschaftsportal finden Gewerbetreibende dann auch Informationen und Anträge für die derzeitigen Förderprogramme für Unternehmen, die unter den restriktiven Einschränkungen zu leiden haben, wie zum Beispiel das Soforthilfeprogramm der Landesregierung.

Bereits in der vergangenen Woche hatte Bürgermeister Bernhard Knuth angeordnet, dass Gewerbesteuerzahlungen auf Antrag gestundet werden und von der Schließung betroffene Betriebe für den jeweiligen Zeitraum auch keine Gewerbesteuer zahlen müssen. „Wir tragen die Last der Krise gemeinsam“, so der Bürgermeister, der zugleich an die Bevölkerung appelliert, das städtische Gewerbe zu unterstützen:

„Waren und Dienstleistungen, für die man sonst nach Potsdam oder Luckenwalde fährt, bekommt man auch Beelitz. Ich bitte jeden, zu überlegen, ob er Dinge des täglichen Bedarfs nicht lieber vor Ort kaufen sollte. Das hilft den Gewerbetreibenden und spart darüber hinaus Zeit und weite Wege.“

Und auch wer zurzeit auf Online-Warenhäuser ausweicht, um zu shoppen, sollte überlegen, ob er Anschaffungen nicht erst einmal zurückstellen kann, bis der Einzelhändler nebenan wieder geöffnet hat.

(Thomas Lähns)

Visits: 102

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: