Bündnis 90/Die Grünen Beelitz: Frauentag ist immer!

Beelitz. Ein herzliches Dankeschön zum Internationalen Frauentag am 8.3., den es nun bald 100 Jahre gibt, überbrachte der neue Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Beelitz an Punkten, in denen auch heute Frauen zum Wohle der Allgemeinheit arbeiten. Los ging es beim Bäcker am Rathaus. Ein voller Verkaufsraum, und drei engagierte Fachverkäuferinnen nahmen den Dank und die Grüße unter dem Applaus der Kunden entgegen.

“Als neu gegründeter Beelitzer Ortsverband möchten wir uns Ihnen gern vorstellen” sagt Kerstin Pahl. “Wir würdigen ihre Leistung und möchten Ihnen heute ganz besonders danken” ergänzt Lutz Pahl.

Grüne/Bündnis90 Beelitz, Beelitz, FrauentagUnter dem Motto: “Frauentag ist immer” geht es weiter ins Seniorenzentrum Beelitz, sowie in die Kliniken in Beelitz-Heilstätten, wo Michael Holstein anbietet, weiter zum Thema ins Gespräch zu kommen. Die besuchten Pflegekräfte und Angestellten der Cafeteria bemerkten sichtlich gerührt: “Zum Frauentag hat sich bei uns noch nie jemand bedankt und ja, dass Thema ist für uns sehr wichtig”.

„In diesem Jahr sind wir Teil der bundesweiten grünen Aktion zum Thema Pflege“ sagt Michael Holstein und macht darauf aufmerksam, dass die Arbeitsbedingungen und die Bezahlung in diesen Berufen, die überwiegend von Frauen ausgeübt werden, noch immer sehr schlecht sind. Dadurch sind viele Frauen wiederum dem Risiko der Altersarmut ausgesetzt. Hinzu kommt, dass der Großteil der “Care Arbeit” in der Familie immer noch von den Frauen geleistet wird:

„Das wollen wir ändern!“

Grüne/Bündnis90 Beelitz, Beelitz, FrauentagIm Jugendhilfe Wohnhaus empfing uns die diensthabende Sozialarbeiterin, der Doreen Stuwe versicherte, sich weiter für die Sommerreise der Jugendlichen mit ihrem Verein „Beelitz hilft e.V.” einzusetzen. „Es ist uns wichtig, die Leistungen von Frauen, die auch sonntags für uns alle da sind, zu würdigen. Wir kämpfen weiter für Gleichberechtigung auf allen Ebenen und in allen Bereichen“, betont Kerstin Pahl.

Alle besuchten Frauen haben sich über den Besuch sehr gefreut. „Bürgernahe Aktionen sind für unseren Ortsverband sehr wichtig! Wir wollen mit allen ins Gespräch kommen“, betonten die Grünen Beelitzer nach der Aktion zum Frauentag.

(Kerstin Pahl)

Aufrufe: 321