Puppetto-Figurentheater

Beelitz: Wie Opa die Hamster verschwinden lies

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Beelitz. Für die dritten Klassen der Diesterweg-Grundschule wurde es heute magisch in den Räumen der Stadtbibliothek: Im Rahmen der Märkischen Literaturtage gab das Puppetto-Figurentheater zwei Vorstellungen. Neben einer spannenden Geschichte wurden auch ein paar Zaubertricks verraten.

Immer wenn Oma Gerda das Haus verlässt, verwandelt sich der Opa für seine Enkel in einen Hexenmeister. Aus Gerhard Meyer aus der Platanenstraße wird dann der berühmte Magier „Gerhardo Meyerelli“, der die tollsten Zaubertricks beherrscht. Doch einfache Karten- und Hütchenspiele werden ihm bald zu langweilig, Nervenkitzel und Spannung müssen her. So lässt er kurzerhand die Hamster seiner Frau in seinem Hut verschwinden. Doch als er sie wieder hervorholen will, sind sie nicht mehr auffindbar. Glücklicherweise sind die Kinder da, um bei der Suche zu helfen. Und so wurde die Beelitzer Stadtbibliothek heute zum mystischen Ort, an dem eine spannende Geschichte ihren Lauf nahm.

Puppetto-Figurentheater
Puppetto-Figurentheater

Im Rahmen der Märkischen Literaturtage gab es für die dritten Klassen der Diesterweg-Grundschule spannende und lehrreiche Unterhaltung mit dem Puppetto-Figurentheater. Die thüringische Künstlerin Christina Metzler-Bock, die nicht nur die Stücke selber schreibt, sondern auch die Figuren bastelt und für die passenden Requisiten sorgt, schlug die Kinder sofort in ihren Bann. Denn nebenbei wurden auch noch ein paar Zaubertricks zum Nachmachen erklärt. Und so war den Grundschülern schnell klar, dass Opa Gerhard gar nicht zaubern kann, sondern mehr ein Meister der Täuschung ist. Oma allerdings konnte er nicht täuschen: Längst ist ihr klar, was während ihrer Abwesenheit passiert. Aber wenn er heimlich zaubert, findet sie, räumt er wenigstens hinterher alles alleine auf.

Bereits am vergangenen Freitag fand der Auftakt für die diesjährigen Märkischen Literaturtage mit einer Lesung des Brandenburger Krimiautoren Tom Pieper („Stille Havel“) statt, noch bis Ende März gibt es überall im Landkreis Buchvorstellungen, Aktionen und Begegnungen. Es ist die mittlerweile 17. Auflage der beliebten Veranstaltungsreihe, die vom Landkreis gemeinsam mit dem Bibliotheksverbund und dem Kreismedienzentrum ausrichtet. Dahinter steht die Absicht, “die Strukturen und die Angebote des bibliothekarischen Netzwerkes in Potsdam-Mittelmark bekannter zu machen, Hemmschwellen abzubauen und den Leserinnen und Lesern eine kulturellen Erlebniswert vermitteln”, heißt es vonseiten des Landratsamtes. Die Beelitzer Stadtbibliothek ist von Anfang an mit dabei.

Das Programm der aktuellen Märkischen Literaturtage gibt es unter https://www.potsdam-mittelmark.de/fileadmin/extern/user_upload/Programm_2020.pdf

(Thomas Lähns / Fotos: Literaturtage in der Bibliothek)

Visits: 73

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.