Opernmusik, die Spaß macht – am Freitagabend in Beelitz

Beelitz. Wer Opernmusik bislang vor allem mit steifer Abendunterhaltung in Frack und Fliege in Verbindung brachte, kann sich jetzt eines Besseren belehren lassen: Am 14. Februar kommt die „Opernband“ The Cast in die Spargelstadt. Hinter dem Namen verbergen sich sechs junge Vokalkünstler aus den USA, Kanada, Chile und Deutschland, die berühmten Arien, aber auch klassischen Volksliedern einen neuen Anstrich verpassen – und damit zu einem Erlebnis für Zuhörer aller Generationen werden lassen.
„Winter-Edition“ heißt das Programm, mit dem CarrieAnne Winter, Bryn Vertesi, Anne Byrne, Edwin Joseph Cotton, Till Bleckwedel, Campbell Vertesi und Pianist Brandon Eldredge derzeit in Deutschland auf Tournee sind. Zu hören sind Lieder aus der Csárdásfürstin, La Boème, der Fledermaus oder La Traviater ebenso wie winterliche Meldodien von Kling Glöckchen bis O Tannenbaum. The Cast inszeniert diese alten Werke mit Charme, frischen Ideen, glockenklar geschulten Opernstimmen und entfernt einfach den formellen Rahmen, den klassische Musik normalerweise umgibt.

Das Ergebnis: Gesang und klassische Musik auf weltweitem Spitzenniveau, verbunden mit der Atmosphäre eines Popkonzerts. Mitklatschen, Zwischenrufe oder Mitsummen dürfen sein. Die Zuschauer werden Teil des Konzerts, Teil der Atmosphäre, Teil ihrer Leidenschaft für Musik. Über das Programm schrieb der Berliner Tagesspiegel: „Ein gelungener Spagat zwischen Puccini und White Christmas.“ Und der Bonner General-Anzeiger resümierte: „Herrlich unterhaltsam. The Cast bringen frischen Wind in die Opernwelt, inszenieren die einzelnen Partien mit Leidenschaft und gerne auch mal mit einem Augenzwinkern.“

Zwischen Auftritten in Großstädten wie Hamburg, Berlin und Köln konnte der Kulturverein Beelitz die Musiker in die Spargelstadt locken – für einen Konzertabend im Saal „Zum deutschen Hause“.

Beginn ist um 19 Uhr, Karten gibt es im Vorverkauf in der Touristinfo sowie im Geschäft Ein Buchladen sowie an der Abendkasse für 29 Euro.

(Thomas Lähns)

Visits: 36

Eine Antwort

  1. Die Veranstaltungen in Beelitz und das vielfältige Programm schätze ich sehr!!! Ich finde großartig, dass es so etwas in unserer Region gibt!!!
    Oper und musikalische Veranstaltungen mit internationalen Stars auf weltweitem Spitzenniveau haben wir in Borkheide bei “Der besondere Abend” schon seit zwei Jahrzehnten. Nur bei uns können sich das auch Menschen leisten, denen es finanziell nicht so gut geht, weil wir freien Eintritt haben u. auf Spendenbasis arbeiten. Denn Kultur soll für jeden da sein. Das ist auch ein Bildungsauftrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: