Bunte Bonbonbomben fallen in Damelang vom Himmel – 21. Flugfest mit gewohnt spektakulären Flugeinlagen

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Damelang. “Dann sehen wir uns bald wieder”, sagte der nette Archivar im Brandenburgischen Landeshauptarchiv als er auf die Adresse des TZF-Vorsitzenden Andreas Koska blickte. Der Mann hat sich nicht nur alten Akten, sondern auch Modellflugzeugen und – hubschraubern verschrieben. Somit kennt er den professionell ausgestatteten Flugplatz zwischen Damelang und Cammer, wo am 15. Juni 2019 zum 21. Mal das größte Flugfest seiner Art in Brandenburg stattfindet. Über 100 Piloten aus ganz Deutschland gehen dann an den Start, auch Gäste aus Österreich, der Schweiz und Dänemark waren schon vor Ort.

Maschinen bis zu 150 Kilogramm Gewicht und mehreren Metern Spannweiten werden wieder über die Startbahn rollen. In den vergangenen Jahren besuchten bis zu 3.000 Menschen das Spektakel, das am späten Abend mit einem Nachtfliegen zu Ende geht. Die Kinder warten jedes Jahr gespannt auf den Aufstieg des Bonbon-Bombers.

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)

Die Zuschauer haben selbst die Chance in einem großen Helikopter aufzusteigen. “Es ist ein wichtiges Fest für unsere Region, nicht nur die Tagesgäste, die zu der Veranstaltung anreisen sowie die Piloten sind uns wichtig, wir können auch unsere Region präsentieren”, freut sich der Vorsitzender des TZF-Andreas Koska über das Ereignis. Ganz besonders auch, da er den ausrichtenden “Brandenburger Modellflugverein” als jüngstes Mitglied im TZF begrüßen darf. Damit hat der Verein 44 Mitglieder zwischen Golzow, Linthe und Borkwalde.

Pressemitteilung des Tourismusverbandes Zauche-Fläming e.V. (TZF) / ako

Visits: 173

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: