Polizei

Stadt Brandenburg an der Havel/Landkreis Potsdam-Mittelmark: Vielzahl an Pkw gewaltsam geöffnet

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Stadt Brandenburg an der Havel/Landkreis Potsdam-Mittelmark; Tatzeit: Dienstag, 19.02.2019, bis Mittwoch, 20.02.2019

Im Laufe des vergangenen Mittwochs meldete sich eine Vielzahl von Brandenburgern, welche Beschädigungen an ihren Fahrzeugen feststellen mussten. Unter anderem in den Stadtteilen Neustadt, Altstadt, Görden und Dom wurden in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch eine oder mehrere Seitenscheiben der Fahrzeuge eingeschlagen. In einigen Fällen wurden Gegenstände aus dem Fahrzeuginneren gestohlen. So kamen nach derzeitiger Erkenntnislage ein Navigationsgerät, eine Sonnenbrille, ein Portemonnaie mit sämtlichen Inhalt sowie diverse Pfandflaschen durch Diebstahlshandlungen abhanden. In anderen Fällen wurde entweder nichts entwendet oder die dahingehenden Ermittlungen dauern noch an. Insgesamt 15 Fälle wurden der Polizei am Mittwoch, im Bereich der Stadt Brandenburg an der Havel, mitgeteilt. Hierbei handelte es sich um keine bestimmten Fahrzeugtypen und auch die Abstellorte der Pkw variierten. Entsprechende Ermittlungsverfahren wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls wurden durch die Beamten eingeleitet. Ob es sich um Gelegenheitsdiebe, eine organisierte Bande oder Randalierer handelt, ist Bestandteil laufender Ermittlungen. Die Kriminalpolizei hat die Sachverhalte übernommen und bearbeitet die bekanntgewordenen Fälle.

Auch das Umland war betroffen. Nach bisherigen Erkenntnissen kam es in Treuenbrietzen, Brück und Golzow zu ähnlichen Sachverhalten. In Golzow wurde ein Kleintransporter massiv beschädigt, als die unbekannten Täter das Fahrzeug gewaltsam öffneten. Auch das Schloss wurde zerstört. Aus dem Fahrzeuginneren wurde Werkzeug entwendet. Mehrere tausend Euro Schaden entstanden durch die Tathandlung. In Brück wurde ebenfalls ein Transporter gewaltsam geöffnet. In diesem Fall hatten die Diebe es auf Elektronikartikel abgesehen. In Golzow waren Diebe weniger erfolgreich, als sie lediglich die Heckklappe beschädigten, bei dem erfolglosen Versuch das Fahrzeug zu öffnen. Bislang ist ungeklärt, ob ein Zusammenhang zu den Taten im Brandenburger Stadtgebiet besteht.

Die Polizei fragt: Wer hat Wahrnehmungen zu genannten Tathandlungen gemacht oder kann diesbezüglich Hinweise geben? Wenden Sie sich hierzu an die Polizeiinspektion Brandenburg unter der Telefonnummer 03381 560-0 oder jede andere Polizeidienststell. Gerne können Sie auch das Hinweisformular im Bürgerportal unter www.polizei.brandenburg.de nutzen.

Weiterhin rät die Polizei in diesem Zusammenhang:

  • Lassen Sie Ihr mobiles Navigationsgerät, Ihr Mobiltelefon oder andere erstrebenswerte Gegenstände nicht im Fahrzeug. Erfahrene Diebe kennen jedes Versteck.
  • Nehmen Sie alle abnehmbaren Bedienteile und die Daten-CD des Navis mit.
  • Entfernen Sie auch die Halterung des Navis an der Innenscheibe bzw. den Armaturen. Denn Diebe öffnen Autos auch, wenn sie lediglich die Halterung eines Navis von außen sehen.
  • Wählen Sie nach Möglichkeit ein Autoradio oder Multimediasystem, das technisch in ausreichendem Maße gegen Diebstahl geschützt ist. Von Vorteil ist es, wenn die einzelnen Komponenten des Systems an verschiedenen Plätzen im Fahrzeug verbaut sind.
  • Notieren Sie sich in jedem Fall die individuelle Gerätenummer des Autoradios bzw. des Auto- / Mobiltelefons und des Navigationsgerätes. Wenn das Navi keine individuelle Nummer hat, kennzeichnen Sie das Gerät selbst mit einem individuellen Zeichen oder lassen Sie sich bzgl. des Einsatzes künstlicher DNA auch von Ihrer Polizei vor Ort informieren.
  • Stellen Sie nach Möglichkeit Ihr Fahrzeug auf bewachten Parkplätzen, in einer Garage oder wenigstens an einer beleuchteten Stelle ab.
  • Informieren Sie die Polizei, wenn Personen zu ungewöhnlichen Tageszeiten Fahrzeuge ableuchten oder Fahrzeuge mit auswärtigen Kennzeichen mehrmals langsam durch die Straße streifen. Notieren Sie sich das Kennzeichen.
  • Achten Sie auch auf Personen, die Ihr Fahrzeug fotografieren. Dies kann bereits eine Vorbereitungshandlung für einen späteren Diebstahl sein.
  • Ist Ihr Fahrzeug mit einer Diebstahlwarnanlage ausgestattet, nehmen Sie diese auch in Betrieb.
  • Schließen Sie Fenster, Türen, Kofferraum, Schiebedach, Tankdeckel/-klappe, auch wenn Sie sich nur kurz vom Fahrzeug entfernen.
  • Achten Sie darauf, dass Ihr Fahrzeug das Verriegeln der Türen mit der Funkfernbedienung durch ein optisches Signal quittiert. Funkblocker können das Funksignal Ihrer Fernbedienung stören, so dass Ihr Fahrzeug dann nicht verschlossen ist.

Für weitere Informationen wenden Sie sich an den Bereich der Prävention der Polizeiinspektion Brandenburg oder besuchen Sie die Internetseite www.polizei-beratung.de.

(Presseinformation der Polizei)

 

Visits: 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: