Kaiman, Golzow, Nachwuchs

Kaimane zum Streicheln – Nachwuchs in der Krokodilfarm Golzow

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Golzow. Zum ersten Mal nach fünf Jahren Pause gibt es auf der Krokodilfarm in Golzow Nachwuchs. Drei Brillenkaimane sind geschlüpft. ” Es ist schon eine Weile her, das man in Golzow kleine Krokodile anfassen konnte”, sagt der Besitzer der Station Karl-Heinz Voigt. Technische Probleme waren in den letzten Jahren ein Grund für das Ausbleiben der kleinen Racker. Nun ist es wieder so weit. Die 80 Tage, die die Eier für die Entwicklung brauchen, sind um und man hört es quaken in den Eiern. Die ersten sind schon da, weitere sind auf dem Weg raus aus der engen Hülle. Sie sind 19 bis 21 cm lang und wiegen zwischen 50 und 45 Gramm. Die Reste vom Dottersack werden in den nächsten Tagen aufgebraucht und dann beginnt jeden Tag die große Jagd nach den besten Futterhappen. Ab Dezember kann man so einen kleinen Kerl auf die Hand nehmen und fühlen wie sich Babyhaut per Krokodil anfühlt.

“Und man kann das herrliche Gefühl genießen, wenn die kleinen Racker den Finger wieder freigeben und der Schmerz nachlässt. Sie kommen nämlich mit Zähne auf die Welt” scherzt Voigt. Damit ist die Zauche-Region für die nächsten Wochen um eine Attraktion reicher.

“Wir würden uns über viele Besucher bei unserem Mitglied Voigt freuen, denn es ist tatsächlich etwas Besonderes und einmalig”, sagt der stellvertretende Vorsitzende des Tourismusvereins Zauche-Fläming Andreas Koska und lädt alle nach Golzow ein. Der Ort feiert im Jahr 2019 seinen 800. Geburtstag und die Jung-Kaimane dürften zu noch mehr Besuchern beitragen.

(Andreas Koska)

Öffnungszeiten der Krokodilstation

täglich von 13 bis 17:00 Uhr im Winter

Anmeldung ist zu empfehlen unter 01723884790 oder 033835 40663

Views: 10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: