Polizei

Kloster Lehnin: Verdacht zum Ansprechen von Kindern

Kloster Lehnin, Hohlweg; Ereigniszeit: Donnerstag, 18.10.2018, 15:55 Uhr

Die Polizei sucht nach den Insassen eines blauen VW Busses welche nach den bisher geführten Ermittlungen eine Jugendliche, die mit einem weiteren Mädchen (Kind) auf dem Lehniner Hohlweg unterwegs waren, zur Mitfahrt animieren wollten. Nach den Aussagen der Mädchen und den bisherigen Ermittlungen des Revierpolizisten, soll am vergangenen Donnerstag ein blauer VW Bus mit getönten Fensterscheiben neben den Schülerinnen angehalten haben. Das Fahrzeug soll mit zwei Männern besetzt gewesen sein. Der Fahrzeugführer sprach in weiterer Folge die Mädchen an und fragte, ob diese nicht mitfahren wollen. Die ältere der beiden Mädchen verneinte die Frage und beide entzogen sich durch Weglaufen der Situation. Das Fahrzeug soll dann in Richtung Feuerwache ebenfalls weggefahren sein. Anschließend teilte ein Mädchen den Sachverhalt ihrer Mutter mit, welche die Polizei informierte. Die Beamten konnten durch gezielte Befragungen zwischenzeitlich weitere Erkenntnisse zu den Personen, jedoch nicht zum Fahrzeug erlangen. Demnach wurde der Fahrzeugführer folgendermaßen beschrieben: etwa 40 Jahre alt, kurzes braunes Haar, zudem sprach er mit leichtem, nicht näher zuzuordnendem Akzent. Der Beifahrer wurde wie folgt beschrieben: etwa 35 Jahre alt, blondes langes Haar, sowie blondes langes Barthaar. Nähere Beschreibungsmerkmale wurden bisher nicht bekannt.

Revierpolizei und Kriminalpolizei ermitteln zum Sachverhalt und fragen: Wer hat Wahrnehmungen bzgl. des geschilderten Sachverhalts gemacht? Wer kann Angaben zu den beschriebenen Personen bzw. zum beschriebenen Fahrzeug machen? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Brandenburg unter der Rufnummer 03381-560-0 entgegen. Nehmen Sie bei Bedarf auch Kontakt zur Prävention der Polizeiinspektion Brandenburg auf, um entsprechende Verhaltenshinweise in Zusammenhang derartiger Sachverhalte zu erlangen.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang zur Wachsamkeit jedoch nicht zur Panikmache. Kinder sollten kindgerecht und ohne ihnen Angst zu machen über die richtigen Verhaltensweisen im Falle der Ansprache durch fremde Personen informiert werden. Wichtig ist in jedem Fall die zeitnahe und rechtzeitige Information eines vertrauten Erwachsenen. (Presseinformation der Polizei)

Visits: 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: