„20 Jahre – Der besondere Abend“ – „Jiddisch Tango – Odessa Berlin“

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

„Jiddisch Tango“ Odessa Berliner
Jiddische Lieder mit Karsten Troyke und Trio Scho

Borkheide. Jiddische Lieder und Klezmer mit ihren melancholischen Melodien energiegeladenen Tänzen, werden bis zu heutigen Tag gerne gehört. In den 20 Jahren in denen „Der besondere Abend“ in Borkheide besteht, fehlte in seinem abwechslungsreichen Programm dieses Genre bisher.

Mit Karsten Troyke Chansonsänger, Schauspieler und Sprecher, der sich vor allem mit jiddischen Liedern einen internationalen Namen machte, hat man eine besonders authentischen Sänger hierfür, denn er gilt als einer der bedeutendsten Interpreten dieses Genres in Europa. Ihm wird nachgesagt, dass er mit den schwierigsten Texten und ambivalenten Gefühlslagen spielen kann. Als Entertainer stehen ihm differenzierte Ausdrucksformen zu Gebote und so weiß man bei ihm nicht immer wie ernst oder ironisch er einen Text nimmt. Beklemmendes kann er mit Leichtigkeit bringen und Humor kann zu Tränen rühren. Sein Jiddisch klingt wie aus der alten Zeit des Volkstheaters und Cabaret, die Themen seiner Konzerte sind jedoch ganz dem Heute gewidmet. Für sein Album “Yiddish Anders” erhielt Karsten Troyke 1992 den Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik.

Mit Trio Scho verbindet ihn eine ideale musikalische Partnerschaft. 1992 in der der ukrainischen Stadt Poltawa gegründet sind sie seit 1994 vorwiegend auf Berliner Bühnen unterwegs. Zu ihrem Repertoire gehören ebenso temperamentvolle wie melancholische russische Lieder und Instrumental-Stücke, eigene Lieder, russischer Swing und Bossa Nova. Es geht von den „Goldenen Zwanzigern“ bis in die Jetzt-Zeit. Ihre Musik steht in der Tradition des jüdischen Odessa. Daher stammt auch die Bezeichnung Berlin Odessa. Im Jahr 2000 und 2011 gewannen sie den Musik-Wettbewerb des Berliner Senats.

20 Jahre – Der besondere Abend“ – „Jiddisch Tango – Odessa Berlin“
Jiddische Lieder mit Karsten Troyke und Trio Scho
Ort: Hotel „Fliegerheim“ in Borkheide
Datum: Samstag, 20. Oktober 2018
Beginn: 17:00 Uhr
Veranstalter: Gemeinde Borkheide mit finanzieller Unterstützung des Landkreises Potsdam-Mittelmark – Idee und Management: Edda Haage
Eintritt frei (Spenden erwünscht) © Edda Haage

Visits: 4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: