Da tanzt der Spargel aus der Reihe

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Drei Tage lang Musik, Show und Spargel in vielen Variationen: Das und noch mehr gibt es zum Spargelfest 2018

Beelitz. Wenn die Spargelsaison ihren Höhepunkt erreicht hat, wird die Luft in Beelitz zum Glühen gebracht: Vom 1. bis zum 3. Juni pilgern wieder Zehntausende Musikfans und Genießer in die Kleinstadt an der Nieplitz, um hier eines der schönsten und größten Volksfeste Brandenburgs zu feiern. Zum Spargelfest gibt es ganze Wochenende über gibt es Markttreiben in der Altstadt, offene Höfe, einen Jahrmarkt auf der Festwiese und ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm auf mehreren Bühnen.

Hermes House Band
Hermes House Band

Einer der Höhepunkte wird am Samstagabend das Konzert der Hermes House Band: Seit Jahren ist die Formation aus Holland DER Garant für Partyhits, die selbst den größten Diskomuffel mitreißen – denn es sind Gassenhauer, die jeder kennt, die aber neu arrangiert worden sind: zum Mittanzen und vor allem zum Mitsingen. Das Schlaflied „Que sera, sera“ zum Beispiel, das Doris Day im Film „Spion in Spitzenhöschen“ säuselte, wurde zur schnellen Diskonummer. Und die Neuauflage von „I will survive“ mit eingängigem Chor erklingt regelmäßig in europäischen Fußballstadien als Fangesang.

Bata Illic
Bata Illic

Ebenfalls mit dabei sind Volksmusik-Star Stefanie Hertel (siehe Interview) und Schlager-Legende Bata Illic. Den kennt die jüngere Generation als Teilnehmer des RTL-Dschungelcamps, allerdings steckt noch weit mehr in dem Sänger, der in den 1970ern mit „Michaela“ einen Riesenhit landete. Das Lied, das auch sein Markenzeichen – den serbo-kroatischen Akzent – zutage fördert („Mikkaela“), tragen noch heute viele auf den Lippen. Auch mit anderen Hits wie „Candida“ oder „Schwarze Madonna“ war der gebürtige Belgrader Dauergast in der ZDF-Hitparade. In Beelitz wird er am Sonntagnachmittag das Publikum mitreißen. Zum Krönenden Abschluss kommt dann auch noch ein frischgebackener Superstar in die Spargelstadt: Marie Wegener, Siegerin der diesjährigen „DSDS“-Staffel auf RTL.

ReCartney
ReCartney

Das Bühnenprogramm sieht aber auch noch weitere musikalische Gäste wie die Beatles-Revival-Band ReCartney oder Dagmar Frederic vor. Bereits am Freitagabend wird das Programm auf der Hauptbühne von der Beelitzer Gruppe „Rockstoff“ eingeläutet. Danach entern „Boerney und die Tri-Tops“ aus Hamburg die Bühne und sorgen bis spät in die Nacht für eine Zeitreise durch die vergangenen Jahrzehnte – mit der einzigen Prämisse: Unterhaltsam muss es sein – und tanzbar.

Boerney und die Tri-Tops
Boerney und die Tri-Tops

Auch abseits der Hauptbühne erklingt Musik: So gibt es am Freitagabend zwei Chorkonzerte – zum einen wird ab 20 Uhr im kurz vor der Sanierung stehenden Großen Saal des Deutschen Hauses der Frauenchor Beelitz das offizielle Eröffnungskonzert geben. Zur gleichen singt in der Stadtpfarrkirche die Kantorei Beelitz mit dem Chor des Sally-Bein-Gymnasiums. Während des Festwochenendes werden außerdem auf der Nebenbühne in der Poststraße Bands und Nachwuchskünstler aus der Region zu den Instrumenten greifen, zum Beispiel  gibt es Rockmusik mit der Beelitzer Gruppe Timebreak, Irish Folk mit The Flanigan’s Wake oder Pop von Waitara aus Potsdam. Außerdem kann wieder bis spät in die Nacht auf der Festwiese getanzt werden, wenn DJ’s aus der Region auflegen.

Spargelfest-Umzug
Spargelfest-Umzug

Wer ein wenig Abwechslung vom Trubel sucht, wird auf den Altstadthöfen fündig, wo man Spargelgerichte schlemmen und die Sonne genießen kann. Auch für Kinder gibt es viel Spannendes zu entdecken, unter anderem auf der Bastelstraße, im Freibad, auf dem Rummel oder auf dem Altstadtspielplatz. Ein absoluter Höhepunkt für die Kleinen: Zum Spargelfest haben sich auch die beiden Maskottchen Sparglino und Spargelina Freunde eingeladen: Die Maus und der kleine Maulwurf (beide in Maskottchengröße) werden bei der offiziellen Eröffnung am Samstag um 11 Uhr dabei sein und sind dann das ganze Wochenende auf dem Spargelfest unterwegs. (Thomas Lähns)

Tipp: Wenn Sie auf die Fotos der Künstler klicken, kommen Sie direkt auf deren Webseite.

 

Visits: 127

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: