Landkreis Potsdam-Mittelmark: Inklusion von Anfang an

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung zum obigen Thema

Das Aktionsbündnis lädt am 8. Mai 2018 auf den Marktplatz nach Bad Belzig ein, sich für Vielfalt und Teilhabe stark zu machen.

Am 5. Mai 2018, dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, laden Verbände und Organisationen der Behindertenhilfe und -selbsthilfe bundesweit zu zahlreichen Aktionen ein. Unter dem Motto „Inklusion von Anfang an“ liegt der Fokus in diesem Jahr insbesondere auf Kindern und Jugendlichen. Denn wenn Kinder früh lernen, mit Unterschieden umzugehen, macht sie das stark für die Zukunft. Voraussetzung dafür ist ein inklusives Aufwachsen und Lernen. Ziel der Aktionen rund um den Protesttag ist deshalb, Kinder und Jugendliche, ihre Eltern und Menschen, die in Schulen oder in der Kinder- und Jugendhilfe arbeiten, stärker für Inklusion zu sensibilisieren und zu gewinnen.

Unter Federführung der AWO Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (KIS) Potsdam-Mittelmark veranstaltet das Aktionsbündnis in Bad Belzig auf dem Marktplatz auch in diesem Jahr den Europäischen Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.

Dienstag, 8. Mai 2018
von 9.30 Uhr bis ca. 13.00 Uhr
Marktplatz/Magdeburger Straße
14806 Bad Belzig

Diverse Informationsstände von Vereinen und Selbsthilfegruppen, die örtliche Förderschule, Beratungsstellen, das Sanitätshaus, die Werkstätten für Menschen mit Behinderung, ein Café der Inklusion und vieles mehr laden alle Interessenten dazu ein, sich zu informieren und sich über das Thema Inklusion auszutauschen.

Ein buntes Bühnenprogramm mit Gesprächsrunden zu „Inklusion von Anfang an“ wird vom Behindertenbeauftragten des Landkreises Udo Zeller moderiert. Als Gäste werden der Staatssekretär im Brandenburger Bildungsministerium, Dr. Thomas Drescher, und Landrat Wolfgang Blasig erwartet. Thomas Drescher steht im Rahmen einer Gesprächsrunde auf der Bühne (ab 10.50 Uhr) und im „Café der Inklusion“ (bis 11.50 Uhr) auf dem Marktplatz für Fragen der Besucher*innen zum Thema zur Verfügung.

„Mit unserer diesjährigen Aktion wollen wir zeigen, dass Inklusion ein Gewinn für alle ist. Wenn Inklusion früh gelernt und gelebt wird, entstehen Barrieren im täglichen Umgang gar nicht erst“, sagt Bärbel Schenk, von der AWO KIS PM.:

„Deshalb laden wir unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger dazu ein, sich für ein besseres, inklusives Miteinander in Bad Belzig einzusetzen.“

Vom 29. April bis 14. Mai können Menschen in ganz Deutschland an Aktionen zum Protesttag/Aktionstag teilnehmen. Wo und wann Angebote und Veranstaltungen in der jeweiligen Stadt stattfinden, ist unter www.aktion-mensch.de/5mai abzurufen.

Die Aktion Mensch unterstützt den Protesttag seit 20 Jahren. Die Soziallotterie koordiniert das Engagement und stellt Förder- sowie Aktionsmittel zur Verfügung. Unter den Hashtags #5Mai und #vonanfangan können Erlebnisse rund um den Aktionstag auf Facebook und Twitter live mit anderen geteilt werden.

Der AWO Bezirksverband Potsdam e.V., mit der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KIS) in PM engagiert sich schon seit Jahren für ein Aktionsbündnis und spricht Mitstreiter*innen aus der Stadt Bad Belzig einschließlich der Stadtverwaltung und dem Umland, an, um für diesen besonderen Tag zu werben. Auch in Bad Belzig wird der Aktionstag durch die Aktion Mensch unterstützt.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Bärbel Schenk
Leiterin der AWO KIS PM und i.A. des Aktionsbündnisses
Tel.: 03328 3539154
E-Mail: selbsthilfe-pm@awo-potsdam.de
Internet: www.kis-pm.de

oder an:

Udo Zeller
Behindertenbeauftragter in PM
Tel.: 033841 91653
E-Mail: Udo.Zeller@potsdam-Mittelmark.de

Visits: 120

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: