Fläming/Zauche: Vom Grenzmuseum bis zum Handwerkerhof – 54 Museen in Potsdam-Mittelmark und benachbarten Landkreisen laden ein

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)

Potsdam-Mittelmark. Der Samstag vor der Zeitumstellung im Oktober gehört den Museen in Potsdam-Mittelmark. An diesem Tag findet der Aktionstag „Feuer und Flamme für unsere Museen“ statt. Initiiert wurde die Aktion von Doris Patzer. Die Kulturreferentin des Landkreises Potsdam-Mittelmark hatte die Idee. Damit hat sie vor allem den kleinen, von Privatpersonen und Vereinen geführten Häusern Aufmerksamkeit verschafft.

Und das kam so gut an, dass inzwischen auch Ausstellungsräume in der Stadt Brandenburg a.d.H. und in den Kreisen Havelland, Oberhavel und Ruppin am Aktionstag teilnehmen.

Insgesamt öffnen diesmal 54 Museen ihre Türen. Die Organisatoren haben in ihrer Broschüre sieben Routen ausgearbeitet, um den Besuchern einen Vorschlag für die Besichtigungsrundfahrten zu unterbreiten.

Landrat Marko Köhler betont:

„Nach 20 Jahren hat sich dieses Event als ein liebevoll gestalteter Höhepunkt im Kulturkalender etabliert. Traditionell für Jung und Alt, kleine und große Bürgerinnen mit Neugier, sie sind alle unterwegs in den Museen der Region.“

Während die Route 1 sich im berlinnahen Bereich zwischen Teltow und Nuthetal bewegt, so gehört das Grenzmuseum in Drewitz dazu, berührt die Route 2 die Zauche. Vier Museen in der Spargelstadt Beelitz laden ein. Mit dabei die Bockwindmühle, die Wassermühle sowie die Alte Posthalterei und das Spargelmuseum.

Auf dieser Route findet auch die offizielle Eröffnungsveranstaltung statt. Dafür wurde die alte Michendorfer Mühle auserkoren, in der sich das Heimatmuseum der Gemeinde befindet.

Bei der Route 3 bewegt man sich rund um den Schwielowsee zwischen Petzow, Caputh und Ferch.

Die Blütenstadt Werder ist der Schwerpunkt der Route 4. Man kann die Bockwindmühle auf der Insel ebenso einen Besuch abstatten wie dem Christian-Morgenstern-Museum auf der Bismarckhöhe, dem Heimat– und dem Ziegeleimuseum in Glindow sowie dem Lilienthal-Museum in Derwitz. Nur wenige Kilometer hinter Derwitz sind das Heimatmuseen Groß Kreutz und das Heimatmuseum Deetz geöffnet.

Auch die Route 5 beginnt man eine Bockwindmühle, diesmal der in Cammer. In Kloster Lehnin laden das Zisterziensermuseum auf dem Klostergelände und der Skulpturenpark am See ein. Im Ortsteil Damsdorf lädt Renate Fuchs in ihr Stellmachermuseum ein, in Grebs ist der Dreiseitenhof geöffnet und in Reckahn das Schloss– und das Schulmuseum.

Im Hohen Fläming öffnen das Heimatmuseum in Ziesar und die benachbarte Bischofsburg, in Görzke ist der Handwerkerhof mit insgesamt vier Museen geöffnet. Die Burg Eisenhardt und das Roger-Loewig-Haus laden ebenfalls ein. Zu dieser Route gehören auch das Stadtmuseum, das Industrie- und das Fahrradmuseum in der Stadt Brandenburg sowie die Rohrweberei in Pritzerbe. Neun weitere Häuser gehören zur Route 7.

Das besondere ist, dass es an diesem Tag spezielle Aktionen gibt und der Eintritt frei ist. Die teilnehmenden Museen sind von 13.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Für viele der Museen ist es der Saisonabschluss.

Übrigens nehmen nicht alle Museen aus Potsdam-Mittelmark am Aktionstag teil. Die Museumlandschaft ist deutlich reicher. So sind das Büdnermuseum in Oberjünne und das Heimatmuseum in Treuenbrietzen diesmal nicht dabei, und auch das Feuerwehrmuseum in Nahmitz nimmt nicht teil.

Weitere Informationen

https://www.potsdam-mittelmark.de/de/aktuelles-veranstaltungen/alle-meldungen/feuer-und-flamme-2025

Views: 76

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Login