Einweihung des Brücker Stadttores

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)

Brück. Ein Ereignis ,auf dass die Brücker Einwohner lange Zeit gewartet haben, fand am Samstag statt.
Das Neue „Alte Stadttor“ wurde feierlich eröffnet. Viele Brücker und Gäste aus den umliegenden Gemeinden fanden sich bei strahlendem Sonnenschein auf der Festwiese ein, um die lang erwartete Enthüllung des Tores mitzuerleben.

Der Bürgermeister Matthias Schimanowski dankte in seiner Rede den Hauptakteuren für ihren Einsatz beim Aufbau des Stadttores, ganz besonders dem Maurer Jörg Gerdessen und dem Künstler Gregor Hildebrand, der das Stadtwappen gemalt und die Aufschrift „Brücker Stadttor“ gestaltet hat.

Unter den Gästen weilten auch der Landrat Marko Köhler (SPD), der Amtsdirektor Mathias Ryll (CDU), Sonja Eichwede, Mitglied des Deutschen Bundestages, Melanie Balzer (beide SPD), Abgeordnete im Landtag Brandenburg, um nur einige zu nennen. Eine Grußbotschaft des Ministerpräsidenten Dietmar Woidke wurde von Frau Radiz verlesen. Viele hatten den Bau des Stadttores durch Spenden, den Kauf von Namenssteinen, durch Aktien oder mit viel handwerklichem Fleiß tatkräftig vorangetrieben.

Ein großes Dankeschön gilt allen Akteuren, die den Bau des Stadttores durch Ihre großen und kleinen
Spenden unterstützt haben, und allen, die im Hintergrund immer wieder die Fäden zogen und nie den Glauben an das Ziel verloren haben. Mit einer Liveschaltung zum Pferdetreck, welcher sich zur Zeit in Griechenland befindet, schickte Pfarrer Kauz eine Grußbotschaft von dort. Mit Sekt für alle Anwesenden wurde auf das Neue Stadttor angestoßen.

Weitere Höhepunkte waren die Eröffnung des Brücker Altstadt Rundweges. Hans Friedrich Moll vom Brücker Bürgerverein und seinem Team gelang damit etwas Tolles.

Die Pausen zwischen den einzelnen Redebeiträgen untermalte musikalisch der Brücker Musikverein. Den Abschluss des Tages krönte in der Dunkelheit das tolle Feuerwerk, welches von Lukas Stahl großzügig ermöglicht wurde. Den vielen kleinen und großen Helfern, die hier aus Platzgründen namentlich nicht genannt wurden, gilt ebenfalls ein großes Dankeschön.

Views: 32

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Login