Lehnin, Michelsdorf. Am 04.03.2025 begann das Tiefbauunternehmen Eurovia mit der Sanierung des parallel zur L 86 verlaufenden Radweges zwischen Lehnin und Michelsdorf. Rund 2.000 Meter werden erneuert, das teilte der Landesbetrieb Straßenwesen des Landes Brandenburg mit.
Der Radweg muss auf Grund der hohen Anzahl von Rissschäden wieder hergerichtet werden. So sind auch Frostaufbrüche und Wurzelschäden sichtbar.
Die Arbeiten sind unter Vollsperrung des Geh-und Radweges ab der Bushaltestelle „Michelsdorf, Ortsmitte“ bis zur Einmündung „Zum Traumsee“ in Lehnin vorgesehen. Der Radweg wurde bislang sowohl von Radfahrern als auch Fußgängern genutzt. Für Fußgänger entfällt nun diese Möglichkeit.
Die Nutzung der Wegeverbindung die bislang für alle, die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind, erlaubt war, ist während der Baumaßnahme nicht möglich.
Die Geschwindigkeit auf der L 86 wird im Baubereich auf 50 km/h reduziert, weil der Radverkehr in beide Fahrtrichtungen im Mischverkehr auf der Landesstraße geführt wird. Außerdem ist über die rund 2.000 m lange Strecke ein Überholverbot für Kraftfahrzeuge vorgesehen. Die Erreichbarkeit der anliegenden Grundstücke ist gewährleistet.
Die Fertigstellung der Sanierung ist für Mitte Mai 2025 geplant, so der Landesbetrieb.
Views: 55