Wittbrietzen, Kita Landwichtel

Wittbrietzen: Neubau für die Kita Landwichtel beginnt im April

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)

1,9 Millionen Euro für beste Kinderbetreuung im Zentrum von Wittbrietzen

Wittbrietzen. Die Kinder in Wittbrietzen rücken noch weiter ins Zentrum: Die Kita Landwichtel erhält einen kompletten Neubau direkt am Dorfplatz mit großzügigem Spielplatz, Kräutergarten und Obstgarten. Die Bauarbeiten für das Haus, das als Kita mit inklusiver Betreuung geplant ist und in dem 40 Kinder betreut werden können, starten in der zweiten Aprilwoche.

Kinder bis sechs Jahre werden hier künftig betreut. Im Krippenalter sind die Kinder noch in ihrer geschützten Gruppe. Ab drei Jahren werden sie in offener Arbeit betreut. Das bedeutet, dass die Kinder frei entscheiden können, welches Angebot sie wahrnehmen möchten. Dabei werden alle Bildungsbereiche durch Angebote, Ausstattung und unterschiedliche Materialien abgedeckt. Das eingeschossige Gebäude wird zudem barrierefrei hergestellt.

Wittbrietzen, Kita Landwichtel
Die Kinder der Kita Landwichtel freuen sich schon.

Die Gruppenräume lassen viel Raum für abwechslungsreiche Betreuungsangebote. Frühstück und Vesper wird vor Ort in der eigenen Küche zubereitet. Das Mittagessen wird weiterhin aus der Beelitzer Schulküche frisch angeliefert und gemeinsam in der großzügigen Mensa genossen. Über eine Terrasse gelangen die Kinder in den Außenbereich, wo sie nach Herzenslust spielen und gärtnern können.

„Mit der neuen Kita können wir in Wittbrietzen nicht nur mehr Kinder betreuen, sondern auch das Angebot auf eine ganz neue Stufe heben. Es ist mir ein Herzensanliegen, besonders in unseren ländlich geprägten Ortsteilen dafür zu sorgen, dass Familien beste Bedingungen und kurze Wege vorfinden. So schaffen wir die Grundlagen dafür, dass sich junge Menschen bewusst für unsere idyllischen Dörfer als Lebensmittelpunkt entscheiden“, begründet Bürgermeister Bernhard Knuth den Neubau.

Insgesamt werden in die Kita Landwichtel 1,9 Millionen Euro investiert. Rund 500.000 Euro stammen aus Leader-Fördermitteln.

Schon jetzt sorgt die Kita Landwichtel mit bedarfsgerechten Betreuungszeiten von 6 bis 18 Uhr im Gebäude am südlichen Ortsrand dafür, dass auch pendelnde Eltern ihre Kinder gut betreut wissen können. Leiterin Silvia Eckert freut sich gemeinsam mit ihrem Team darauf, ihre pädagogische Arbeit unter vielfältigen Bedingungen in den neuen Räumen umsetzen zu können.

(Stadt Beelitz | Artikelfoto: Der Grundriss des eingeschossigen Kita-Neubaus)

Views: 47

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: