Borkheide, Waldbad, Eisbaden 2025

Borkheide: Furchtlos ins Wasser – Eisbaden im Naturbad zog überraschend viele Teilnehmende an

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)

Borkheide. Mit einer dünnen Eisschicht auf der Wasseroberfläche des Waldbades, leichtem Schnee auf den umliegenden Flächen und den kalten Temperaturen stimmte das Ambiente zum 18. kostümierten Eisbaden perfekt.

„Das Wetter ist so winterlich, es passt einfach“, strahlte Organisatorin Marion Naumann und freute sich über deutlich mehr Eisbadende und Zuschauer als im vorigen Jahr. Was damals mit fünf mutigen Schwimmern und dreißig Zuschauern stattfand, überstieg diesmal alle Erwartungen. 59 Teilnehmende trotzten der Kälte und stiegen mutig die Treppen ins Becken hinab. Danach wartete bereits die warme Sauna auf die Furchtlosen, von denen viele ein zweites Mal ins eiskalte Nass schritten.

„Ich mache mit, weil es Spaß macht“, strahlte stolz ein Teilnehmer. „Ich mach hier mit aus gesundheitlichen Gründen. Seit drei bis vier Monaten gehe ich Zuhause in unsere Eistonne. Es hilft bei meinen Rückenschmerzen und mein Orthopäde freut sich darüber“, lachte eine Mutter. „Vor vier Jahren wollte eine Freundin einfach nur hier beim Eisbaden zu schauen, sagte mir aber, ich solle die Badehose sicherheitshalber mitnehmen. So fing es an“, erzählte ein Eisbader, der bereits das vierte Mal teilnahm:

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)

„Der Reiz liegt darin, seinen Körper zu überwinden.“

Die zirka 200 Zuschauer wärmten sich derweil an den Feuerschalen, genossen den heißen Glühwein oder die selbst gemachten Quarkbällchen. Ebenso fanden die leckere Erbsensuppe und die Grillwürste großen Anklang.

Angelika Schulz, Frank Wiens und Lutz Benke übernahmen die schwierige Aufgabe, als Jury die besten drei Kostüme für Kinder und Erwachsene zu küren. Unumstritten erhielt der junge Max Rude als Senior verkleidet mit grauen zu Berge stehenden Haaren, buschigen Augenbrauen und dicken Schnauzbart alla Albert Einstein mit Gehhilfe den ersten Platz. Ines Renner siegte mit ihrer Verkleidung als lebender Feuerlöscher bei den Erwachsenen.

Weiter geht es am 1. Mai im Naturbad mit dem Waldbadlauf, zu dem Laufende als auch Zuschauer herzlich eingeladen sind.

(Artikelfoto: Vor dem Sprung ins kalte Wasser.)

Views: 134

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: