Grundschule "Am Fenn", Damsdorf

Brück-Gömnigk: 180.000 Euro für Mittelmärker Vereine – MBS übergibt Förderschecks

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)

Potsdam-Mittelmark, Gömnigk, Trebitz. Die Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS) übergab am Donnerstag, 14.11.24 an insgesamt 44 Vereine, Organisationen und Einrichtungen im Landkreis Potsdam-Mittelmark Zuwendungen in einer Höhe von rund 180.000 Euro.

Stellvertretend für alle Bedachten überreichten Andreas Schulz, Vorsitzender des Vorstandes der MBS, und Landrat Marko Köhler den Förderbescheid an den Feuerwehr- und Traditionsverein Gömnigk-Trebitz für die Förderung der Jugendfeuerwehr.

Während der Übergabe betonte Andreas Schulz:

„Soziales Engagement braucht Kontinuität. Deshalb unterstützen wir als MBS verlässlich das ehrenamtliche Engagement der vielen Vereine in der Region und leisten somit einen nachhaltigen Beitrag zum gesellschaftlichen Miteinander. Uns ist es ein wichtiges Anliegen, eine große Bandbreite an Projekten zu ermöglichen – ob im Sport, der Kultur oder für Bildung- und Umweltschutzprojekte. Unser Engagement ist so vielfältig wie der Landkreis. Die Menschen, die sich für andere einsetzen, verdienen unseren größten Respekt und unsere Anerkennung. An dieser Stelle geht mein herzlicher Dank an alle Engagierten“.

Die Jugendfeuerwehr möchte die aktuell 15 Kinder und Jugendlichen mit robusten und wasserdichten Rucksäcken ausstatten. Bei Teilnahme an Wettkämpfen, Camps und Ausflügen sind diese unerlässlich. Zudem benötigen die angehenden Brandschützer für weitere Erfolge bei den Feuerwehrwettbewerben einen neuen Saugkorb, dieser ist Pflichtausstattung bei einigen Wettkämpfen.

„Die vielfältige Vereinskultur im Landkreis zeigt sich im 2. Halbjahr auch in der Verwendung der Spenden – von Bilderbuchkino über neue Möbel für das Vereinsheim bis zum transportablen Tor ist alles dabei“, sagte Andreas Schulz und fügte an den Verein gerichtet hinzu:

„Wir freuen uns wirklich sehr, dass wir heute hier die Förderung überreichen können und viele wichtige und schöne Projekte nun möglich werden. Wir wünschen Ihnen für Ihre Vereinsarbeit ganz viel Erfolg.“

Ein Blick in die Liste der Bedachten offenbart die große Bandbreite an Aktivitäten und unterstützenswerten Ideen.

So wird mit dem Geld in der Gemeinde Buckautal der Kindertag 2025 ausgerichtet. „Es soll ein buntes Fest miteinander sein! Attraktionen sind unter anderem: Clownin, die die Kinder den ganzen Tag bespaßt. Kletterwand mit Betreuer, Bastelstrecke, Kinderschminken, Ponyreiten, Hüpfburgen, mobiler Wasserspielplatz, Feuerwehrübungen, Puppentheater, Kinderdisko, Tombola mit vielen großartigen Preisen und ein Magier. Gerne hätten wir in 2025 noch ein Crossparcours“, heißt es beim Empfänger, dem Verein „Kleine Fiener e.V.“

Eine Elektro-Wagen für die Krippe erhält der Förderverein der Kita „Götzer Landmäuse“ und der NABU-Regionalverband Hoher Fläming-Planetal wird bei der Ausrichtung einer Specht-Tagung im kommenden Jahr unterstützt.

Die Kita HannaLegoranTo in Werder kann Werkbänke für den Außenbereich erwerben und der Bad Belziger Karnevalsverein wird bei der Ausrichtung der laufenden Session unterstützt.

Die Fichtenwalder Wehr kann weitere Ausrüstung erwerben und der Kreissportbund bei der Ausbildung der Trainer eine Schippe drauflegen und wird bei der Ausrichtung der Wettbewerbe um die Erreichung des Sportabzeichens unterstützt.

Der Kreisfeuerwehrverband will den GirlsDay besonders gestalten, und die Brücker Karnevalisten zum 66. Jubiläum neue Kostüme erwerben. Die Niemegker wollen die Jugendgruppen besser ausstatten, der Karnevalsverband der Mark Brandenburg ist in Kloster Lehnin ansässig und will das Training intensivieren.

Grün-Weiß Niemegk Trainingsutensilien erwerben und auch das Open Air-Theater auf der Burg Eisenhardt erhält einen Zuschuss.
Die Handballer aus Werder können ihren Kleinbus erwerben, das Weihnachtsoratorium in der St. Marien Kirche in Bad Belzig ist genauso gesichert wie die Orgelkonzerte in Niemegk.

Die Becher für das Sabinchenfest in Treuenbrietzen können genauso erworben werden wie das „Landakrobaten“ genannte Projekt an der Grundschule in Niemegk stattfinden. An der Bad Belziger Grundschule wird die Tontechnik optimiert und an der Damsdorfer ein Zirkusprojekt umgesetzt. Der Heimatverein Medewitz kann Mobiliar für das Vereinsheim erwerben und die Niemegker Badeanstalt Lautsprecher für Durchsagen kaufen.

„Wir möchten in der Kita Storchennest aus 14822 Cammer einen Wasserspielplatz errichten. Wir haben einen Spielturm und auch einen großen Sandkasten, aber ein Wasserspielplatz würde unsere Kleinen sehr freuen, des Weiteren passt es sehr gut in das Konzept der Kita. Diese hat 2024 die Auszeichnung zur Natur Kita erhalten“, begründete Jeannine Bülow vom Förderverein der Kita „Storchennest“ aus Cammer ihren Wunsch nach Unterstützung, der jetzt erfüllt wird. Die Flämingmusikanten aus Treuenbrietzen erhält neue Vereinsbekleidung und Blau-Weiß Stücken ein transportables Tor.

Für den „Knochenlauf“ braucht der SV Planetal eine neue Musicbox und Turbine Golzow will die Flutlichtanlage auf LED umstellen. Außerdem wird der Schützenverein Brück beim Erwerb einer elektronischen Schießanlage unterstützt und das Fläming-Gymnasium Bad Belzig kann die Musicalaufführung angehen.

Die Aufzählung gibt nur die Projekte aus der Zauche und dem Fläming wieder, weitere aus dem Landkreis Potsdam-Mittelmark erhielten ebenfalls eine Förderung.

(Artikelfoto: Grundschule „Am Fenn“ Damsdorf)

Views: 89

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: