Lehnin. Der Kreissportbund (KSB) kann ab sofort neue Übungsleiter und Trainer qualifizieren, ein lang gehegter Wunsch. „Leider wird zu über 50 Prozent in den Vereinen ohne gültige Lizenz, gerade im Kinder- und Jugendbereich, geübt und trainiert. Wir wollen mit dem Projekt die Trainerausbildung subventionieren und vorantreiben. Wir sind der Meinung, dass Trainer mit einer gültigen Lizenz eine entscheidende Rolle im Sport spielen, da sie nicht nur über das erforderliche theoretische Wissen und praktische Können verfügen, sondern auch einheitliche Qualitätsstandards in der Betreuung und Ausbildung von Sportlern gewährleisten“, damit begründete das Bildungswerk des Kreissportbundes Potsdam-Mittelmark einen Antrag auf Unterstützung durch die Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS).
Deshalb hat das Bildungswerk die Initiative „Hol dir deine Lizenz zum Fit machen“ gegründet, um weitere Trainer und Übungsleiter auszubilden.
„Eine Trainerlizenz, wie sie vom Kreissportbund vergeben wird, ist ein Beleg für eine fundierte Ausbildung und die Fähigkeit, Sportler kompetent zu führen und zu fördern. Sie ermöglicht Trainern, auf verschiedenen Ebenen des Sports zu arbeiten und öffnet Türen für weiter Angebote innerhalb von Vereinen. Die Lizenzierung trägt somit zur enormen Verbesserung des Sports bei und stellt sicher, dass Trainer die notwendigen Qualifikationen besitzen, um Sportler sicher und effektiv zu trainieren“, mit dieser Aussage wird noch einmal die Wichtigkeit einer Ausbildung betont.
Das Bildungswerk bietet unterschiedliche Kurse an und hat ebenfalls Aktiv-Angebote im Programm. So wird auch der Gütesiegel „Kinderschutz“ durch das Bildungswerk zertifiziert (siehe auch HIER und HIER). Das gesamte Angebot kann unter dem folgenden Link eingesehen werden:
https://www.bildungswerk.info/fileadmin/user_upload/Kursplan_II_HJ._2024.pdf
Nun wird der KSB die Trainersituation verbessern können, denn die MBS unterstützt das Vorhaben und hat im Rahmen einer Veranstaltung in Brück-Gömnigk, bei der 180.000 Euro an 44 Vereine ausgeschüttet worden sind, auch die Zuwendung an das in Lehnin ansässige Bildungswerk des KSB bestätigt.
Views: 47