Golzow. Der öffentliche Trainingstag der Sektion Pferdesport der SG Turbine Golzow bot für die Teilnehmenden und Zuschauer viel Abwechslung. Dieser Tag stand für viele Sparten des Pferdesports offen, so dass auch den Gästen ein facettenreiches Programm präsentiert wurde.
„Der Fokus lag heute auf die Freizeitreiter, die Nachwuchsreiter und auch auf erfahrene Reiter mit ihren jungen Pferden. Und der Spaß stand natürlich auch im Vordergrund“, erzählte Sektionsleiter David Hoffmann:
„Es starteten heute Reiter und Reiterinnen sowie Fahrer und Fahrerinnen aus unserem Verein als auch aus den umliegenden Ortschaften, wie Reckahn, Prützke und Michelsdorf.“
Ein Publikumsmagnet stellte das Kostümreiten der Kleinsten in der Führzügelklasse dar. Auch das Hahnreiten, wobei ein Holzhahn auf einem Gewinde so kräftig wie möglich angeschlagen werden musste, dass er sich von seinem Gewinde abdreht und hinunterfällt, zog die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich. Kinder sowie Erwachsene probierten sich mit ihren Pferden und Ponys bei diesem lustigen Spiel aus. Dass der bekannte Stuhltanz auch mit Pferden funktioniert, zeigten die Teilnehmenden beim amüsanten Stuhlreiten.
Unter den Augen erfahrener Reiter und Reiterinnen konnte sich der Nachwuchs in den Einsteiger- und Anfängerklassen im Springen und Dressurreiten zeigen und durch Tips und Ratschläge dazulernen. Desgleichen gab es die Möglichkeit, im Dressur- und Kegelfahren unter Turnierbedingungen wertvolle Erfahrungen zu sammeln. „Es werden weitere Trainingstage folgen“, versprach Hoffmann, denn die Förderung der Jugend liegt ihm sehr am Herzen.
(Artikelfoto: Viele unterschiedliche Kostüme präsentierten die kleinsten Reiterinnen und Reiter | Fotos: © Heiko Hermann/Kristin Grünke)
Views: 53