Damelang. Zum dritten Mal haben „Ackeröler“ aus Damelang die Nachbarn aufgerufen, ihre Schätze aus Garage und Stall zu präsentieren. Und es kamen am Samstag, dem 17. August 2024, fast 100 Fahrzeuge zusammen. Trecker, Mopeds, Transporter, PKW´s, LKw´s und sogar Baumaschinen. Und das nicht nur aus Damelang, am Gemeindehaus des Dorfes sah man auch Enthusiasten aus Cammer, Freienthal, Brück, Ragösen, Michelsdorf und anderen Dörfern.
Mario Richter freute sich besonders. „Endlich kann ich meine Schätze zeigen, sonst bin ich immer im Urlaub“, lächelte der Damelanger Bauunternehmer, der von seinem Sohn Marvin begleitet wurde.
Daniel Trautvetter und seine Frau Jaqueline haben die Veranstaltung „Schätze aus Damelang“ ins Leben gerufen. Neben den alle zwei Jahre stattfindendem großen Treckertreffen, das abwechselnd mit dem in Ragösen stattfindet, wollte man auch in den dazwischenliegenden Jahren etwas Abwechslung ins Dorf bringen. „Es war aus der Not geboren, denn in der Corona-Zeit durfte das große Treffen nicht stattfinden, dann haben wir es familiär gestaltet“, erzählt der Ackeröler.
Ortsvorsteher Dirk Borgwardt regulierte den Verkehr am Parkplatz. „Schön, dass es das gibt“, sagte der Kfz-Meister, der selbst einige seiner Oldtimer vorstellte. Darunter auch einen historischen Borgward, der neben einem neuen stand. „Es war schon immer mein Traum, wegen des Namens, jetzt handle ich auch mit der wiedererstandenen Marke“, sagte er nicht ohne Stolz.
Kremserfahrten, von historischen Traktoren durchs Dorf gezogen, waren neben der Preisverleihung für die besonderen Vehikel das Highlight an diesem Nachmittag. Die Kinder eroberten schnell die Hüpfburg, die ebenfalls einem Trecker nachempfunden war.
Wer will, der kann sich schon den Termin für das kommende Jahr vormerken. Das große Treffen findet dann am 23. August 2025 statt.
Views: 156