Auszeichnung für Werders Zukunftshaushalt

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Werder (Havel). Eine besondere Ehrung für Werder (Havel): Die Blütenstadt erhält für den Zukunftshaushalt die Auszeichnung „Gute Bürgerbeteiligung“. Sie wird vom Kompetenzzentrum Bürgerbeteiligung e.V. in diesem Jahr erstmals verliehen. Werder (Havel) ist eine von fünf Kommunen aus ganz Deutschland, die bei der Premiere ausgezeichnet werden. Mehr als 50 Bewerbungen von öffentlichen Trägern waren beim Kompetenzzentrum und seinem Kooperationspartner, dem Berlin Institut für Partizipation, eingegangen.

„Unser Zukunftshaushalt ist etwas Besonderes. Er stellt die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in den Fokus und gibt den jungen Menschen das Gefühl, dass sie wirklich etwas in ihrer Stadt bewegen können. Wir freuen uns sehr über die Anerkennung und Wertschätzung für das Projekt“, sagt Werders Bürgermeisterin Manuela Saß.

Sie dankt den vielen Beteiligten aus der Verwaltung, aus den Schulen, der Jugendsozialarbeit und dem Kompetenzzentrum für Kinder- und Jugendbeteiligung Brandenburg, die im Hintergrund zum Erfolg des Zukunftshaushaltes beitragen.

Zweijährlich können Werderaner für diese besondere Form des Bürgerhaushaltes Ideen für ihre Stadt einreichen. Im jüngsten Durchlauf waren 72 Projektideen eingereicht worden. Kinder und Jugendliche entscheiden anschließend in einem aufwendigen Beteiligungsverfahren, welche Projekte davon umgesetzt werden sollen. So werden Prioritäten der jungen Generation sichtbar: Zuletzt wurden aus dem Zukunftshaushalt eine Calisthenicsanlage und die Erneuerung des Belages auf dem Bolzplatz in den Havelauen realisiert.

Neben Werder (Havel) wurden für „Gute Bürgerbeteiligung“ die Städte Herrenberg (Leitbild 2035) und Solingen (Modellprojekt „fYOUture – Wenn Demokratie leben lernt“), sowie die Region Freiburg (Klimabürgerrat) und die Gemeinde Bischweiler (Bürgerforum) ausgezeichnet. Gesucht wurden herausragende Projekte für qualitativ hochwertige Beteiligungsprozesse, die als Beispiel für gute Bürgerbeteiligung dienen können.

(Mitteilung der Stadt Werder (Havel) | Artikelfoto: Screenshot von der Webseite des Kompetenzzentrums Bürgerbeteiligung)

Nachtrag: Die Ehrung der ausgezeichneten Projekte findet am 28. November 2023 um 17.00 Uhr im Rahmen des bipar-Kongresses D³ – #deutschland #digital #demokratisch in Berlin statt. Die Veranstaltung wird im ALEX Offener Kanal Berlin gesendet und live ins Internet gestreamt.

Visits: 9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: