RainbowAlpakas, Rietz, Vivian Kaiser

Rietz: Yoga zwischen Alpakas – Vivian Kaiser bietet außergewöhnliche Yogastunden an

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Rietz. Die einen schmunzeln darüber, die anderen schwören darauf: Yoga. Yoga beruht auf eine Jahrtausende alte Tradition aus dem indischen Raum. Mittlerweile gibt es über einhundert verschiedene Yoga-Arten und wahrscheinlich genauso viele Gründe, warum Yoga gut für den Körper ist. Stress abzubauen, beweglicher werden oder die eigene Körperwahrnehmung zu verbessern sind nur einige davon.

Wer dem normalen Sportstudio entkommen möchte, findet bei Vivian Kaiser eine Mischung aus Natur, Tieren und Sport:

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)

„Ich bin schon ganz lange Yoga-Lehrerin und unterrichte ganz konventionell Yogastunden in Berlin. Meine Liebe zu Alpakas ist aus den Alpaka-Wanderungen, die die RainbowAlpakas anbieten, geboren. Ich habe zirka zwei Wanderungen pro Jahr mitgemacht, mit meinen Kindern und fand das immer sehr schön.“

Der Hof der RainbowAlpakas in Rietz bietet fünfzehn Tieren dieser Kamelart ein Zuhause. Im Hofladen werden Produkte aus Alpakawolle wie Bekleidung oder Bettwaren angeboten. Geführte Wanderungen mit den Tieren sind buchbar und sie erfreuen Kinder, Senioren und Menschen mit Behinderungen in ihren Einrichtungen.

„Irgendwann dachte ich mir, dass ich Yoga mit Alpakas machen möchte“, erzählt Vivian Kaiser weiter:

„Ich habe recherchiert und das gab es nicht. Also dachte ich mir, ich muss das selber machen. Es hat sich eins zum anderen ergeben.“

2022 waren die ersten Annäherungen. Es wurde ausprobiert, ob die Tiere das mögen:

„Die RainbowAlpakas sind prädestiniert für dieses Yoga. Hier ist einfach alles stimmig und perfekt. Die Tiere sind lieb, aber trotzdem nicht zu anhänglich. Ich kann es jedem sehr empfehlen, hier einmal selbst herzukommen und es zu erleben.“

Mitten auf einer Wiese zwischen den Alpakas breiten die Yoga-Fans ihre Matten aus. Mit ihrer ruhigen Stimme und musikalischer Untermalung beschreibt Vivian Kaiser die fließenden Übungen. Zwischen Vogelgezwitscher, dem Geräusch von äsenden Alpakas und den raschelnden Blättern der Bäume im Sonnenlicht ist es leicht, den Alltag zu vergessen und sich ganz auf sich zu konzentrieren.

Inmitten der unterschiedlichen Körperhaltungen, wie den herabschauenden Hund, dem Krieger oder die Kobra summen die Insekten ihr eigenes Lied und die Alpakas schreiten gemächlich und neugierig zwischen die Sportler und Sportlerinnen. Einstweilen zaubert ein Freudensprung oder das entspannte Liegen der Tiere im Gras ein Lächeln ins Gesicht. Mit Dehn- und Atemübungen endet diese besondere Yogastunde.

Im Mai 2024 beginnt die neue Saison, in der jede/r herzlich willkommen ist, diese einzigartige Atmosphäre zwischen den sanften Tieren zu erleben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Visits: 87

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: