Glockeneinweihung in Damelang – Orgelkonzert und Rock-Disco im Anschluss

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Damelang. Mehr als einhundert Jahre gab es eine Leerstelle im Damelanger Glockenturm. Nur eine der ursprünglich zwei Kirchenglocken „überlebte“ den ersten Weltkrieg. Dank der Spendenbereitschaft vieler Einwohner und der zusätzlichen Finanzierung der Kirchengemeinde konnte während der Pandemie eine neue Glocke gegossen und im Kirchturm installiert werden.

„Sie haben dazu einen maßgeblichen Beitrag geleistet, dafür danke ich Ihnen inständig“, sagt Oliver Notzke in seiner Einladung an die Kirchenglieder. Notzke führt die Kirchengemeinde und absolviert gerade ein berufsbegleitendes Theologiestudium. Seine offizielle Bezeichnung ist Famulus, auch wenn die meisten in ihm den Pfarrer sehen.

Eingeladen wird für den 16. September 2023. Zuerst wird um 18.00 Uhr die Friedensglocke, so der Name des neuen Geläuts, eingeweiht. Anschließend wird der Bad Belziger Kantor Winfried Kuntz ein Orgelkonzert geben. Kuntz ist auch gleichzeitig Glockensachverständiger und hat die Gemeinde bei der Herstellung begleitet und unterstützt.

„Glockensachverständige Winfried Kuntz lädt uns zu einer musikalischen Reise ein. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, sich mit Grillgut und kalten Getränken zu stärken und den Kirchturm, samt Glocke zu besichtigen“, nennt Notzke weitere Gründe fürs Kommen.

Ab 20 Uhr wird der Kirchinnenraum in ein buntes Lichtermeer getaucht und DJ Percy Assmann eröffnet eine Disco unter dem Motto „Rock@Church“ in der Kirche. „Es soll gefeiert, getanzt und die gemeinsame Zeit an diesem ehrwürdigen Platz verbracht werden“, so Notzke.

Der Eintritt ist frei, jedoch freut sich die Gemeinde über Spenden, die einen Beitrag zum Erhalt der Kirche leisten sollen.

Views: 20

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: