Lehnin: Polizeieinsatz an Schule

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Lehnin, Schulcampus, Goethestraße; Montag, 19.06.2023, gegen 23:00 Uhr

Die Polizei ist gestern Abend über einen Sachverhalt im Zusammenhang mit einer Schule in der Gemeinde Kloster Lehnin informiert worden.

Demnach soll ein bislang unbekannter jugendlicher Schüler der Schule auf der Herrentoilette Drohungen geäußert haben. Diese Drohung wurde von Schülern im Grundschulalter wahrgenommen. Als diese am Abend ihren Eltern davon erzählten, informierten diese die Polizei. Die Polizei nahm wie in solchen Fällen üblich unverzüglich Kontakt zur Schulleitung, dem Schulamt und der Gemeinde auf. Nach Entscheidung der Schulleitung wurde der Schulbetrieb am Dienstag ausgesetzt.

Zur Aufklärung der Hintergründe der geschilderten Bedrohung und dem Grad der Ernsthaftigkeit sind Einsatzkräfte der Polizei vor Ort. Kolleginnen und Kollegen der Revierpolizei, der Prävention und der Kriminalpolizei ermitteln, sensibilisieren zur Thematik und stimmen Kommunikationswege ab.

Eine konkrete Gefahr besteht nach gegenwärtiger Beurteilung nicht.

Weitere Maßnahmen werden notwendigenfalls nach Rücksprache mit der Schulleitung ergriffen, durch die Polizei aber nicht öffentlich kommuniziert.

In diesem Zusammenhang weist die Polizeidirektion West darauf hin, dass sie grundsätzlich bei jedem, direkt an uns gemeldeten Sachverhalt aktiv wird.

Jede Meldung wird sehr ernst genommen und intensiv geprüft, jedem Hinweis wird nachgegangen. In Bezug auf das undifferenzierte Weiterverbreiten von vermeintlich wahren Sachverhalten über soziale Medien sollte immer bedacht werden, dass dadurch bei vielen Eltern und auch Kindern Verunsicherung erzeugt wird. Sichere Informationsquellen zu derartigen Sachverhalten sind offizielle Mitteilungen der Schule oder die Polizeimeldungen, da hier vor Veröffentlichung eine Prüfung stattfindet und alle wichtigen Umstände zusammengetragen werden, die für eine Information und ggf. gezielte Warnung oder Entwarnung der Bevölkerung notwendig sind.

(Mitteilung der Polizei)

Visits: 412

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: