Werder (Havel): Digitale Beteiligungsplattform vor drei Jahren gestartet

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Werder (Havel). Klick für Klick etabliert sich digitale Einwohnerbeteiligung in Werder (Havel). Vor drei Jahren war das erste Projekt auf der Beteiligungsplattform Adhocracy+ mit einer Sammlung von Hinweisen zum Thema Fuß- und Radwegeinfrastruktur gestartet. Inzwischen stehen sieben abgeschlossene Projekte auf der Agenda der Blütenstadt. Mit jedem neuen Projekt kommen neue Nutzer hinzu.

„Begonnen haben wir mit unserer Online-Beteiligungsplattform mitten in der Corona-Krise. In dieser Zeit war es wichtig, ein alternatives Angebot zu Präsenzveranstaltungen zu schaffen, die wegen der Kontaktbeschränkungen nicht möglich waren“, berichtet Bürgermeisterin Manuela Saß:

„Inzwischen bieten wir die digitale Beteiligung meist zusätzlich oder als einen Schritt eines großen Prozesses, wie zum Beispiel beim Zukunftshaushalt, an.“

600 Ideen für Werder (Havel) sind verteilt auf die sieben verschiedenen Projekte bisher eingegangen. Fast 350 Nutzer haben sich bei Adhocracy+ angemeldet, um bei Werderaner Projekten mitzumachen. Einige von ihnen haben sich an mehreren Verfahren beteiligt. Insgesamt wurden 838 Kommentare zu Projekten, Ideen, Plänen oder Hinweisen abgegeben. Die meisten Einträge, also Ideen und Kommentare zusammengezählt, vereinen die beiden Projekte „Fuß- und Radwegeinfrastruktur“ (577) sowie „Stadtwald Werder (Havel)“ (356).

Um Ideen für die Entwicklung des Stadtwaldes zu äußern, meldeten sich die meisten neuen Nutzer seit dem Start des ersten Projektes an. Rund 2.500 Nutzer riefen die Startseite der Beteiligung zum Stadtwald auf. Zum Vergleich: Die Beteiligung zum Zukunftshaushalt 2022 wurde 1140 Mal angeklickt. Im fünfstufigen Beteiligungsverfahren zur Neukonzeptionierung des Baumblütenfestes kam Adhocracy+ ebenfalls zum Einsatz. Hier konnten Bürger den Konzeptentwurf kommentieren.

„Digitale Formate können Hürden abbauen, aber auch das Gegenteil bewirken. Daher sollen sie den direkten Dialog auch nicht ersetzen, sondern ihn ergänzen“, so Bürgermeisterin Manuela Saß. Beim Zukunftshaushalt – dem Werderaner Bürgerhaushalt – ist es daher zum Beispiel zusätzlich zum Online-Verfahren möglich, Vorschläge persönlich oder per Post einzureichen. Für Kinder und Jugendliche wurde ein separater Workshop durchgeführt und auch Senioren wurden im persönlichen Gespräch informiert.

Einige Ideen, die in den vergangenen drei Jahren über Adhocracy+ eingegangen sind, wurden bereits umgesetzt. So zum Beispiel der Outdoor-Fitnesspark in den Havelauen oder die Graffitiwand auf dem Gelände des Jugendclubs. Andere wie die Aufwertung des Goldfischteichs im Stadtwald befinden sich auf dem Weg dorthin. Oder sie sind wie etliche Hinweise zu Rad- und Fußwegen in Werder (Havel) in übergeordnete Planungen oder Konzepte eingeflossen. Über die Ergebnis-Kategorie auf jeder Projektseite lässt sich nachvollziehen, was mit den Beiträgen passiert.

„Spätestens für die nächste Ideen-Phase unseres Zukunftshaushaltes werden wir die Einwohnerinnen und Einwohner wieder zum Mitmachen aufrufen. Wir hoffen, dass sich dann auch wieder neue Ideengeber auf unserer Online-Beteiligungsplattform einfinden“, sagt Manuela Saß.

Hintergrund: Adhocracy+ ist eine Plattform, die von Liquid Democracy e.V. in Berlin bereitgestellt wird. „Liquid Democracy“ ist ein gemeinnütziger Verein, der sich die Weiterentwicklung und Verbesserung demokratischer Prozesse widmet. Mehr zu den Werderaner Projekten finden Sie hier: www.adhocracy.plus/werder-havel/

(Pressemitteilung der Stadt Werder Havel) | Text und Foto: Luise Fröhlich)

Visits: 14

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: