Brück. Das Kultur-, Gäste- und Seminarhaus „Alte Brücker Post“ widmet sich in besonderem Maße dem Thema Gesundheit, bietet Yoga, Beckenboden-Training und Qi Gong.
Wohlbefinden, Gesundheit, Mobilität, Selbstbewusstsein, eine gewisse Stressresistenz und Gleichgewicht bringen Mensch beschwingt durch den Alltag, durch gute und auch schlechte Zeiten. Das Kultur-, Gäste- und Seminarhaus „Alte Brücker Post“ widmet sich in besonderem Maße dem Thema Gesundheit, bietet neben der stetig wachsenden Gesundheitsbibliothek verschiedene Kurse an.
Yoga, Beckenboden-Training und Qi Gong bereichern montags bis donnerstags, am Vormittag und auch am Abend, die Vielfalt in Brück. So bietet Nadine Kolbe dreimal pro Woche (dienstags und mittwochs von 18.15 bis 19.45 Uhr sowie donnerstags von 8.00 bis 9.30 Uhr) Yoga an. Die Yogalehrerin hat nach einem gesundheitlichen Einschnitt, einem Burnout und einer Autoimmunkrankheit der Schilddrüse, im Jahre 2013 den Weg zum Yoga gefunden und nicht mehr verlassen. Sie reiste nach Indien, zum Ursprung des Yoga, um zu lernen, gab Kurse in Berlin, lädt zu Online-Yoga, zu Yoga-Retreats im In- und Ausland ein und wird nun in Brück das Hatha Yoga praktizieren. Gelernt hat die in Borkwalde beheimatete 40-Jährige Hatha- und Yin Yoga, wird die eher ruhige, die sportliche, auch die loslassende und kräftigende Richtung ganz nach den Wünschen der Teilnehmenden ausrichten.
Neben dem Tanz auch Yoga für sich entdeckt
Chantal Varie hat bereits mittwochs von 10.00 bis 11.30 Uhr eine kleine Gruppe Interessierter um sich geschart. Die Tanztherapeutin und Yogalehrerin bietet Hatha Yoga, legt den Fokus auf Entspannung. Die aktive 35-jährige Bad Belzigerin ist im Fitnessstudio in Bad Belzig mit Yoga und Bodybalance zugegen, leitet einen Yogakurs für geflüchtete Frauen und ergänzt ihre sportliche Laufbahn durch Mal- und Fotokurse. Zum Yoga kam Chantal Varie durch den Tanz, in dem sie seit ihrem 12. Lebensjahr unterrichtet wurde.
Qi Gong und Beckenboden-Training wird die sportliche Angebotspalette ergänzen
Ergänzend wird montags von 7.30 bis 8.30 Uhr sowie donnerstags von 19.00 bis 20.30 Uhr Qi Gong angeboten. Hinzu gesellt sich jeden Donnerstag zwischen 18.15 und 20.15 Uhr das Beckenboden-Training.
„Die Kurse sind für jeden Menschen geeignet, Männer, Frauen, Kinder, Jugendliche, von schlanker oder kräftiger Statur, beweglich oder eher unbeweglich, das ist völlig egal. Alle sind herzlich willkommen“, sind sich Nadine und Chantal einig. Sie sehen den nächsten Wochen und Monaten voller Vorfreude entgegen.
Weitere Informationen sind in der Alten Brücker Post, Ernst-Thälmann-Straße 38/39, 033844/519038, 0160/6209343, info@altebrueckerpost.org, www.altebrueckerpost.org erhältlich.
(Juliane Keiner)
Views: 175