Après-Ski bei den Kühen – Jährliches Kuhbergfest in Damelang

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Damelang. Am Ende eines dunklen Weges, an den Rinderställen der Familie Roubroeks vorbei, mit dem typischen Geruch der zahlreichen Tiere, erstrahlte vergangenes Wochenende der Kuhberg im Scheinwerferlicht. Jährlich am dritten Wochenende des Jahres steht der aufgeschichtete Berg im Mittelpunkt. Bereits seit 2010 veranstaltet der Damelanger Fastnacht- und Freizeitverein (DFFV) das Kuhbergfest.

Mit Après-Ski-Musik für die gute Stimmung, großen Feuerschalen für die Gemütlichkeit und heißem Glühwein kam jeder in Winterstimmung. Nur der Wettergott Petrus nicht. Ein Mix aus Schneeregen und Wind begrüßte die kleinen und großen Besucher. So war es auch dieses Jahr den Kindern leider nicht möglich, den Berg mit dem Schlitten hinunter zu sausen.

Das tat der Stimmung der Kids aber keinen Abbruch. Als Alternative wurden Bobbycars benutzt. Selbst ohne, rollten sich die Kinder der Länge nach den Berg hinunter bis ihnen schwindlig wurde. Bei deftigen Bratwürsten und Steaks oder süßen Waffeln schauten die älteren Generationen genüsslich zu oder vertieften sich in nachbarschaftliche Gespräche.

„Vor allem freut es mich, dass auch über unsere Ortsgrenze hinaus, Besucher zu verzeichnen waren“, sagte DFFV-Vorsitzende Steffi Notzke:

„Wir mussten alles zum Kuhberg schaffen, von der Gabel über die Thermoskanne bis hin zum Grill. Das ist ohne unsere treuen Helfer nicht möglich. Danke an die fleißigen Hände. Und vor allem, danke an die Familie Roubroeks, die es uns immer wieder ermöglicht, den Platz nutzen zu können.“

Nach dem Fest ist vor dem Fest. Der DFFV ist bereits mit den Vorbereitungen der nächsten Feierlichkeit beschäftigt. Vom 24. bis 26. Februar findet die 40. Damelanger Fastnacht statt.

Visits: 103

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: