Der Damelanger Fastnachts- und Freizeitverein veranstaltete den ersten Adventsmarkt

Damelang. Bereits vor dem offiziellen Beginn des ersten Adventsmarktes in Damelang war der Platz hinter dem Gemeindehaus gut gefüllt. Der Damelanger Fastnachts- und Freizeitverein (DFFV) hatte keine Mühen gescheut, das Dorf, seine Bewohner und Gäste in Weihnachtsstimmung zu versetzen. Und das ist auch voll und ganz gelungen.

Der große, beleuchtete Weihnachtsbaum in der Mitte des Platzes, den Familie Hagemann aus Damelang gesponsert und aufgestellt hatte, war ein echter Hingucker. Kinder der Kita „Storchennest“ aus Cammer fertigten den Baumschmuck an. Zusammen mit großen Kugeln und vielen Lichtern erstrahlte der imposante Baum.

Rundherum luden Marktstände zum Stöbern nach dem ein oder anderen kleinen Weihnachtsgeschenk ein. Die regionalen Produkte, ob aus Stein, Holz, Keramik, Filz, Wolle oder Bienenwachs waren individuell und liebevoll gestaltet.

Zum Schlemmen luden deftige Wildwürste und Knacker mit Grünkohl oder Waffeln mit Puderzucker, weihnachtlicher Stollen oder selbst gebackenes Gebäck der Kindertanzgruppe ein. Wer sich nicht zwischen rotem und weißem Glühwein entscheiden konnte, probierte den Kakao mit frischer Milch von Damelanger Kühen.

Famulus Oliver Notzke hielt eine Adventsandacht unterm Weihnachtsbaum und animierte zum gemeinsamen Singen. Der ein oder andere leckere Glühwein führte leider auch nicht zu einem imposanten Chorgesang. „Das müssen wir noch mal üben“, schmunzelte Notzke.

Damit bei den Kindern keine Langeweile aufkam, tobten sie auf einer Strohburg, fertigten Weihnachtsbasteleien aus Naturmaterialien in der Bastelwerkstatt im Gemeindehaus an oder hörten entspannt bei der Märchenstunde zu und genossen das Puppentheater.

Der Besuch des Weihnachtsmannes mit vielerlei Geschenken in seinem Sack ließen die Kinderaugen strahlen. Der kleine Wichtel durfte als Begleitung nicht fehlen. Beide wurden stilvoll mit der Kutsche von Familie Mädler aus Cammer vorgefahren.

„Ohne jede einzelne Hilfe könnte man so ein Riesenprojekt gar nicht auf die Beine stellen. Und deshalb bin ich sehr dankbar und auch glücklich, dass wir so viele Helfer, Unterstützer und Sponsoren hatten.“, sagte Vereinsvorsitzende Steffi Notzke.

Bis in den späten Abend ertönte die Weihnachtsmusik durch das Dorf. Wer bis dahin nicht in Weihnachtsstimmung war, war es definitiv danach.

Visits: 69

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: