Zauchwitz, Körzin: Ortsbeirat erfragt Haltung der Landratskandidaten zum ÖPNV in PM via YouTube

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Zauchwitz, Körzin. Am 06. Februar 2022 findet die Landratswahl in PM statt. Wir Wähler haben die Qual der Wahl. Wer steht wofür? Wen soll man wählen? Die Ausgestaltung des Öffentlichen Personen Nahverkehrs (ÖPNV) ist eine der vielen Aufgaben, die sich der Landrat zu stellen hat.

Wir vom Ortsbeirat Zauchwitz Körzin hatten uns vorgenommen auf eine Verbesserung der Busverbindungen hinzuwirken. Unsere Bemühungen verliefen leider bisher im Sand. Wir hatten eine Arbeitsgruppe zur Verbesserung der ÖPNV Angebote mit den Nachbar-Ortsbeiräten (Rieben, Stangenhagen, Stücken) gegründet und konkrete Vorschläge und Fragen formuliert. Bisher jedoch ohne greifbares Ergebnis.

Der Minister für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg teilte uns mit, dass nicht er, sondern die Landkreise dafür zuständig seien. Unser Bürgermeister Herr Knuth unterstützt uns und bringt das Anliegen immer wieder auf unterschiedlichen Wegen ein.

Vom derzeitigen Landrat im PM und der Landrätin in TF haben wir bis heute noch nicht mal eine Antwort erhalten. Trotz eines RBB Berichtes darüber, trotz fortwährender Thematisierung durch unseren Bürgermeister, trotz etlicher Schreiben, Anträge, durch uns und unsere Nachbargemeinden und deren Ortsbeiräte, etc.  …..und das – wie wir erfahren haben – seit 30 Jahren auch bereits durch unsere Vorgänger.

Wir haben uns nun dazu entschlossen die Landratskandidaten per YouTube Film zu fragen, wie sie den ÖPNV in PM gestalten wollen.  Um dadurch unseren Anliegen nochmal Nachdruck zu verleihen. In dem Filmchen stellen wir die Wahlversprechen (in Form der Parteiprogramme) den Realitäten gegenüber. Was ziemlich ernüchternd ist.

Eine E-Mail mit der Bitte um Positionierung dazu haben wir an die Kandidaten verschickt.

Wir sind auf die Antworten gespannt und werden darüber noch vor dem Wahlsonntag berichten.

Das Filmchen ist sicher kein „hochqualitatives Top YouTube Video“ (wir haben den Aufwand etwas unterschätzt). Aber zumindest doch ein weiterer Versuch unserem Anliegen Nachdruck zu verleihen. Insofern bitte gerne das Video teilen und „liken“. Desto mehr Klicks und Likes, desto mehr Druck auf die Verantwortlichen.

Hier das Video:

https://youtu.be/5v84L58mTv4

(André Richter im Namen des Ortsbeirates Zauchwitz Körzin | Artikelfoto: Körzin (c) Andreas Trunschke)


PS: Tatsächlich haben bereits nach 48 Stunden Online-Zeit des Videos drei Kandidaten geantwortet.

Visits: 97

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: