Fachausschuss Brandschutz- und Feuerwehrgeschichte – Herbsttagung 2021

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Zwei Mal jährlich treffen sich die Feuerwehrhistoriker des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg – wenn nicht Corona hereinpfuscht. Aus eben diesem Grunde musste die Frühjahrstagung 2021 ausfallen, jetzt, im Herbst dieses Jahrs, war ein Treffen wieder möglich.

Eine überraschend große Gruppe hatte den Weg ins weit im Norden gelegene Schwedt/O. gefunden, für den Leiter des Fachausschusses Brandschutz- und Feuerwehrgeschichte, Patrick Richter, war die Veranstaltung ein Heimspiel, und so hatten er und sein Team die Organisation des Tages übernommen.

Die Delegation aus Potsdam-Mittelmark, in persona Walter Ehle (Brück), Wolfgang Kotsch (Beelitz), Mirko Friedrich (Deutsch Bork) und Kai Fröhlich (Gömnigk), machte sich entsprechend früh auf die knapp zweistündige Anreise in die Uckermark.

Traditionsgemäß wurden alle Teilnehmer mit einem kleinen Frühstücksimbiss empfangen. Zur Eröffnung wurden die Kameraden begrüßt, traditionell folgte eine Kurzvorstellung der gastgebenden Freiwilligen Feuerwehr.

Der erste Beitrag, von Einhard Brosinsky, beschrieb die Ziele und Ergebnisse des Arbeitskreises Brandschutzeinheiten. Gerade die Brandschutzabteilungen spielten auch eine wichtige Rolle im (mutmaßlichen) Verteidigungsfall, hier kamen auch die Themen Mobilmachung (folgendes Thema) und die dazugehörige Geheimhaltung ins Spiel.

Nach der Mittagspause vertiefte Einhard Brosinsky das Thema der Mobilmachung. Hierbei ging es unter anderem darum, dass sich Einheiten gen Westen bewegten, und weitere Einheiten aus dem Osten die freigewordenen Plätze besetzten, sodass weiterhin eine Absicherung gewährleistet war.

Patrick Richter stellte danach ausführlich den Schriftband „Persönlichkeiten des Feuerwehrwesens 1855-1945“ vor. Feuerwehr und deren Entwicklung wurde letztendlich immer getrieben von Personen bzw. Persönlichkeiten. In der Buchvorstellung stellte Patrick einige Persönlichkeiten heraus, insgesamt werden im Buch 212 Personen behandelt.

Zum Abschluss fand ein Brainstorming über zukünftige Arbeitsthemen des Fachausschusses statt, danach hatte Patrick Richter noch eine Besichtigung der Werkfeuerwehr von PCK organisiert, an der wir aufgrund der weiten Anreise nicht mehr teilgenommen haben.

Visits: 43

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: