Vogelkirsche, Obstpanoramaweg

Neue Obstbäume für den Obstpanoramaweg

Anzeige (Für mehr Informationen bitte anklicken)
Lass dich inspirieren! Besuche unsere Extra-Seite voller Geschichten zum Klimawandel!

Derwitz. Die Vogelkirsche gilt als Mutter aller Süßkirschen. Im zeitigen Frühjahr gehören Vogelkirschen für Bienen, Hummeln und andere Insekten zu den wichtigsten Nektarquellen. Die Bäume sind tolerant gegen Hitze und Trockenheit und in den schlanken Kronen wachsen kleine, essbare Früchte.

Mehr als 20 Meter hoch können sie werden und sind für ihre leuchtend orangene Herbstfärbung bekannt. Jetzt säumen diese robusten Bäume den Rand des Obstpanoramawegs im Abschnitt zwischen der Lehniner Chaussee und Derwitz. Radfahrer konnten im Laufe der Woche beobachten, wie dort 45 Vogelkirschen gepflanzt wurden.

Hintergrund der Neupflanzung ist der Ausbau der Phöbener Chaussee (L90) zwischen Phöben und Werder (Havel), der vor einem Jahr vom Land mit der Stadt abgeschlossen wurde. Im Zuge der Straßenverbreiterung mussten 80 teilweise geschädigte Bäume weichen. Als „Wiedergutmachung“ für die Fällungen sind im Straßenverlauf zu Jahresbeginn 100 neue Alleebäume gepflanzt worden.

Doch das reichte als Ausgleich noch nicht aus. „Der Landesbetrieb Straßenwesen fragte die Stadt, ob wir Flächen für weitere Baumpflanzungen haben“, so Werders 1. Beigeordneter Christian Große. „Die Antwort unseres Sachgebietes Grünanlagen lautete: Ja, wir haben, wenn wir die Baumarten bestimmen können“, so Christian Große weiter.

Robuste Wildobstsorten sollten es sein. So einigten sich Landesbetrieb und Stadt auf die Neupflanzung am Obstpanoramaweg. Zu den 45 Bäumen, die in  dieser Woche gepflanzt wurden, kommen im Herbst weitere 45 hinzu, darunter dann auch Wildbirnen. Die Bäume ergänzen eine zehn Jahre alte Pflanzung von Apfelbäumen am Wegesrand.

Die Firma Elbe Havel Landschaftsbau aus Wollin, die den Auftrag für die Anpflanzung bekam, wird auch für fünf Jahre die Anwachs-Pflege übernehmen – damit die Neupflanzungen lange dazu beitragen, den durch die Obstplantagen führenden Obstpanoramweg weiter zu verschönern.

Vogelkirsche, Obstpanoramaweg
Mitarbeiter des Elbe Havel Landschaftsbaus pflanzen einen der Vogelkirschbäume (c) hkx

(Pressemitteilung der Stadt Werder (Havel) | Henry Klix)

Visits: 32

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Zauche 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: